Wie näht man einen transparenten Überrock an?

Bild1 - (Kleid, nähen) Bild2 - (Kleid, nähen)

4 Antworten

Ich würde das Kleid auf keinen Fall in der Mitte zerscheneiden, ich würde den Überrock separat machen mit einem Satinband als Bündchen, hinten mit einem verdeckten Knopf schließen. So kann man das Kleid auch ohne den Überrock mal tragen, den Überrock selbst auch mal zu einem anderen Kleid.

Wie bereits an anderer Stelle schon gesagt wurde: geh damit zur Schneiderin und frag, ob SIE sowas machen kann. Darauf alleine kommts nämlich an. Mir würden gleich mehrere Lösungen einfallen, wie man da auf eine Lösung kommen könnte - das heißt aber eben nicht, dass deine Schneiderin das auch so sieht. Wenn du das Kleid schon hast, solltest du es unbedingt mitbringen. Komplett unsichtbar, wird der Übergang aber sicher nicht werden (im Grunde ist das ja schon per se nicht machbar, da sich ja auf jeden Fall etwas an der Optik ändert wenn man einen anderen Stoff anfügt - auch wenn man den transparenten Stoff zwischen Oberteil und Rock einsetzen würde, wär an der Stelle etwas zu sehen.)

Mein erster Lösungsansatz wäre den transparenten Überrock an der Oberkante mit einem sehr schmalen doppelten Saum zu versehen und daran den Rock anzunähen (nicht einfach Rock über Kleid und eimal rund herum nähen, sondern den Rock mit der rechten Stoffseite nach innen, über das Oberteil gezogen angenäht, Rock runterklappen, Saum quasi unsichtbar.) Besonders gut klappt das mit dem dünnen Saum, wenn der Überrock nicht gerade, sondern Im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird. Dadurch rollt sich der Saum quasi von selbst und zusätzlich fällt der Rock dann auch viel schöner - man braucht dafür allerdings entsprechend mehr Stoff (und eine zu geringe Breite sollte dieser auch nicht haben.)

Falls die Lösung dir nicht so ganz zusagen sollte, gibt es auch immer noch die Möglichkeit, die Stelle bewusst zu betonen - durch eine aufgenähte Borte beispielsweise. Das ist quasi das textile Äquivalent zu einem nicht abdeckbaren Pickel, den man mit ein bisschen schwarzer Farbe ratzfatz zu einem Schönheitsfleck umwandelt :)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lg, Alva

Ich würde mich bei einer Schneiderin erkundigen.Gruß

Klar, warum nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
guitareater
Fragesteller

hallo Schnuppi :)!
ich frage mich, ob das denn nicht deutlich sichtbar wäre oder das Kleid dafür zerschnitten werden müsste

Schnuppi3000  22.09.2015, 20:52

die Stelle an der der Rock angesetzt ist, sieht man natürlich. Ob das Kleid dazu aufgeschnitten werden muss, kommt auf den Schnitt und die Technik des Schneiders an.