Kleid enger schneidern lassen

5 Antworten

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Zunächst einmal, es ist wirklich ein sehr, sehr schönes Kleid. Als Schneider muss ich sagen- sehr schwierig. Genau sehen kann ich leider die Seiten nicht ganz genau. Ist das Plissiert? Auf jedenfall kann das durchaus geändert werden. D.H. die überschüssige Weite muss dann an den beiden Seitennähten weggenommen werden (hinten ist keine Naht?). Das bedeutet, das wahrscheinlich der herzförmige Ausschnitt ebenfalls angepasst werden muss, da er sonst nach oben rutscht und die grösse des Dekolltees kleiner wird (die Applikation, ich hoffe es ist eine, wenn die Perlen direkt aufgestickt sind ist es ohnehin nicht möglich, aber ich denke es ist eine) muss natürlich zuvor abgetrennt werden.Also ich würde zunächst alles wichtige bei Dir abmessen, entschuldige- vor allem vorne rum, dann müssen die Körbchen raus, wenn keine da sind umso besser, dann werden die Seitennähte aufgetrennt, wichtig das Plissee muss natürlich zuvor fixiert werden, dann wird das Dekolltee nach Deinen Maßen angepasst und ebenfalls fixiert bzw. die Körbchen kommen wieder rein, und schließlich werden dann die Seitennähte geschlossen(bzw. der Reissverschluss kommt wieder rein). Die eine Schwierigkeit ist das Dekolltee und auch das Plissee. Aber es geht. Wird aber nicht ganz billig, denke ich. Der Abiball ist aber nun mal ganz wichtig und wenn man sich da in ein Kleid verliebt hat gibt es nun mal kein zurück. Gehe auf jedenfall zum Schneider und besprich die Sache ausführlich. Meine Schilderung ist nicht unbedingt bindend. Viele Wege führen nach Rom. Hoffentlich gelingt es. Alles Gute und einen schönen Abiball. Baumride.

Lung10
Fragesteller

Erstmal danke für die lange ausführlich Antwort, scheint ja wirklich eine Menge möglich zu sein. In welchem preislichen Rahmen bewegt man sich denn damit deiner Meinung nach?

Baumride  03.06.2015, 22:15
@Lung10

Hallo, da muß ich leider passen. Ich weiß nähmlich nicht 100% ob das wirklich alles notwendig ist. Schau doch mal in den gelben Seiten. Vielleicht hat ja ein Schneider oder sogar eine Änderungsschneiderei ebenfalls eine E-mail Adrtesse dann könntest Du genau so verfahren wie hier. Oder rufe einfach an. Du kannst sagen was so ungefähr gemacht werden muss (kürzen, insgesamt 4 Nummern kleiner, Reisverschluss raus rein, Dekolltee ebenfalls anpassen, Applikation entfernen und wieder aufnähenn wichtig das Oberteil ist plissiert). Dann müssten sie ungefähr wissen was für ein Arbeitsaufwand es ist und können Dir eine Summe nennen. Viel Glück und alles Gute.Baumride

Das ist ein sehr schlichter Schnitt. A Linie.Das sollte möglich sein.. Du kannst es ja kaufen, bei einer Schneiderin Deines Vertrauens nachfragen und sollte es nicht möglich sein, bringst Du es zurück ;).

Lung10
Fragesteller

Das Problem daran ist, dass man das Kleid nicht wieder zurückgeben kann, weil ich es in einem Outlet Store kaufen würde.. Aber deine Antwort hört sich ja schon mal ganz positiv an :)

Nasenkeule  31.05.2015, 21:37
@Lung10

Ah so........hmm......Ja, Outlet Store..das ist doof mit dem zurück bringen...Aber, wie gesagt, es ist ein einfacher und schlichter Schnitt..ich sehe da kein Problem, Stoff an den Seiten zu entfernen und dann enger zu nähen.

Das Kleid ist wunderschön ...

ich würde es nur vom Fachmann umschneidern lassen.

Klar kostet Geld aber so ist ein top Ergebnis zu erwarten...

Lung10
Fragesteller

aber du meinst das ein Fachmann das dann auch auf alle Fälle hinbekommt?

Möglich ist es sicher.

Ob es gut aussieht, ist die andere Frage.

Es wird am Dekolleté nachher definitiv anders aussehen, da man hier nur Stoff an den Seiten wegnehmen kann. Relativ zu vorher werden also die Träger (ok, das könnte man auch ändern) und der "Platz" für die Brüste weiter außen liegen. Sieht evtl nicht so schön aus.

Je nach dem, wie der Reißverschluss an der Seite (wenn ich das richtig sehe) eingenäht ist, wird das eine relativ teure Angelegenheit, da man den zum enger nähen erst auftrennen und später wieder einnähen muss.

Der Rest vom Kleid dürfte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Frag das doch mal bei einem Schneider nach, der kann dir wohl eher helfen als wir :)

Nasenkeule  31.05.2015, 21:23

Hast Du den Text nicht gelesen?

Tarsia  31.05.2015, 21:25

Doch ich habe die Frage gelesen. Was genau ist jetzt das Problem mit meiner Antwort?

Tarsia  31.05.2015, 21:39

Zeig dem Schneider das Bild und er wird dir mehr dazu sagen können :)