Meinung einer Näherin/ Schneider?

Das ist das Kleid - (Mode, Kleid, nähen)

6 Antworten

Machen kann man alles, ist bloß die Frage wie es am Ende aussieht. ICH würde es nicht machen und auch nicht machen lassen. Dieses Kleid 'lebt' von dem Stoff, wenn man da anfängt zu schneiden, kann es z.B. sein, dass diese Ornamente abrebbeln. Man kann sie schneiden, abschneiden, aber es ist dort ja kein Ende, also hängen dann dort Fäden. Wie soll man das befestigen, mit einem Saumband?! Wäre eine Idee, doch wie sieht das am Ende aus?! Nein, suche dir mal ein anderes Kleid aus, das bedeutet weniger Stress für alle.

Das macht keinen Sinn - denn das Spezielle am Kleid ist ua, dass

  • das Oberteil (blickdicht) wie ein Bustier mit dem Stoff des Jupes gefüttert ist
  • darüber die Spitze, die auch den Schulterbereich einbezieht
  • und es obwohl hochgeschlossen dennoch einen Ausschnitt andeutet.

Von daher kauf resp. trag es so wie es entworfen (designt) wurde. Ansonsten such Dir ein anderes, dass Deinen Wünschen mehr entspricht.

Als Fachfrau kann ich dir sagen, dass es schon möglich ist da einen V-Ausschnitt hinein zu basteln. Ist aber nicht ganz billig, da mit viel Arbeit verbunden.

Nun kommt es : das Oberteil wird dann über der Brust nicht mehr so stramm zusammen gehalten. Es wird alles labbriger. Ist ja logisch. Und man kann dir besser in den Ausschnitt schauen.

Einfach wegschneiden eher nicht, Muss schon ordentlich verstärkt werden.

Und wie es dann aussieht ist auch fraglich weil einfach Stoff wegschneiden ohne dass was franst und weiteren Stoff zerstört geht auch nicht ;) Sollte auf jeden Fall jemand professionelles machen sonst sieht es am Ende furchtbar aus

Das ist schon möglich. Wie es dann aber aussieht, ist eine andere Frage. Ich denke, zu diesem Spitzenmuster passt ein V-Ausschnitt nicht so gut.

mikkiplays2000
Fragesteller

Was würdest du vorschlagen, wenn ich trotzdem lieber einen Ausschnitt hätte?

Allexandra0809  28.10.2018, 21:08
@mikkiplays2000

Ein anderes Kleid aussuchen. Bei diesem Stoff würde ich davon abraten, etwas zu verändern, denn auch ein professioneller Schneider wird sich am Muster orientieren und dann wird es kein Ausschnitt, wie Du Dir das vorstellst.