Hilfeeee,Rückenschnürung für kleider aber wie?

so soll es aussehen - (Mode, Kleid, Schneider)

3 Antworten

Hallo,

ich habe neulich so eine Schnürung auch in ein Hochzeitskleid eingenäht. Die Schlaufen sind ein wenig kompliziert herzustellen, ist aber machbar. Den entsprechenenden Stoff auf 3 cm Breite zuschneiden. Am besten ein langes Stück. 1 Meter oder so. Dann den Stoff mittig falten und mit 0,5 cm entlang der Stofffalte entlang nähen mit 3mm Stichen. Wichtig ist, die Nahtenden gut sichern, damit die Naht nicht aufgeht. Dann entlang der Naht die Nahtzugabe auf 3mm zurückschneiden. An einem Ende einen ausreichend langen und stabilen Faden einnähen, aber Vorsicht, nicht den Tunnel zunähen. Jetzt wirds fummelig. Du musst den Tunnel verstürzen, also mit einer Nadel den angenähten Faden innen durch den Tunnel bis zum unteren Rand durchschieben. Ich empfehle eine stumpfe Nadel, die dick genug ist, um sie im Tunnel zu fühlen und die sich nicht innen verhakt. Und dann vorsichtig das obere Ende durch den Tunnel ziehen. Nicht zu stark, sonst reißt alles ein. Und dann so lange nachziehen und schieben, bis der Tunnel auf rechts gedreht ist. So entsteht eine Stoffwulst mit einer Naht. Die Nahtzugabe füllt das Innere so aus, das es fest ist. Dann das Ganze auf die entsprechende Länge zuschneiden. Rechne mit 1 cm Nahtzugabe je Ende und lass so viel Schlaufe wie gewünscht. Ich hatte galub ich 3 oder 4 cm lange Stücke. Schau, dass beim einnähen die Naht der Wulst innen liegt und die Schlaufen nicht in sich gedreht sind. Das sieht unschön aus. Die Enden der Schlaufe müssen sicher auf die Nahtzugabe des Rückenteils aufgenäht werden, da nachher ja auch Zug drauf ist beim Schliessen. Je exakter die Naht genäht ist (Abstand zur Falte) und die NZG abgeschnitten wird, desto gleichmäßiger wird das Schlaufenband. Ich hoffe die Anleitung war verständlich. Bei Fragen gerne melden! Herzliche Grüße Anne

Also, entweder du lässt dir in einem Kurzwarenhandel so Ösen reinschlagen, also ins Kleid (was dann sehr gut verstärkt sein muss, sprich Erbelin, was man sowieso rein macht), oder du kaufst dir so kleine Ring-dinger, (weiß ned wie die heißen) so wie auf dem Bild. Die kannst du selbst einnähen, wie ein Häkchenverschluss. Ich finde es eig sehr praktisch Ösen reinschlagen zu lassen. Hab das schon mal machen lassen, pro Öse 50 Cent, also nicht sehr teuer. die Ringe da kosten ja auch was. Du bezeichnest die Löcher einfach und sagst welche farbe, Größe und sowas und nach einem oder 2 Tagen ist es gemacht und du kannst es abholen. Also ich kenne viele Kurzwarenhändler, die den Service anbieten. Aber nicht alle. Fragen kannst du ja mal. Sonst kaufst du dir halt diese Ringe, die werdene infach zwischen Oberstoff ( und Erbelin) und Besatz eingeschoben und dann verstürzt.