An die Elektriker - Lichtschalterproblem!?

9 Antworten

Mit zwei Schaltstellen ist es eine Wechselschaltung.

Schau hier (Wechselschaltung, vermutlich ohne Steckdose) ist es übersichtlich (das Prinzip) und verständlich dargestellt:

https://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wechselschaltung.html

Die Antwort von holgerholger ist ein geeignetes Vorgehen, diese Verwechslung Vertauschung der 3 Adern an den beiden Wechselschaltern wieder zu entwirren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

vielleicht sollte man sich als nicht-Elektriker nicht an solchen Schaltungen versuchen. Erst recht nicht, wenn man sich vorher nicht belesen hat. ...

Das klingt für mich irgendwie nach "Mann hat Scheiße gebaut und die Frau muss es 'wieder mal' gerade biegen" ^^

"Wie könnte man den als Leihe das Problem beheben?" Laie! ;)

(Die HolgerHolger-Lösung funktioniert natürlich!)

Ein Wechselschalter ist ein Schalter der "den Ausgang" wechselt. (Bei 2. Schalter sind es natürlich die Eingänge.)

Es gibt 2 Adern die geschalter werden. Sind die 2 Schalter auf der gleichen Ader, dann ist das Licht eingeschaltet sind sie auf den 2 Unterschiedlichen Adern ist es aus.

Tipp für nächste mal: Die Adern aufschreiben wie und wo sie angeklemmt sind!

(Ich finde eigentlich eine Wechselschaltung besser wie einen Bewegungsmelder. Vor allen da das Licht an bleibt, wenn man sich nicht bewegt.)

Wenn man einen Bewegungsmelder anschließen möchte, muss man einen Schalter durchbrücken und den anderen für den Bewegungsmelder nutzen. (Die genaue Schaltung kommt natürlich auf den Bewegungsmelder und die genaue Umsetzung der Wechselschaltung an!)

Ergänzung zu HolgerHolger:

Man muss natürlich erst den ersten Schalter finden, ausprüfen, einbauen und kann sich dann dem 2. widmen. Beim ausprüfen des 2. Schalters muss man den ersten auch mal umschalten. ...

(Wenn Ihr nicht wisst was man gegen was prüfen kann und wie sich das Ergebnis zeigt, dann solltet Ihr nochmal fragen. Vielleicht auch einen Elektriker vor Ort!)

Thema Sparwechselschaltung:

Eine Sparwechselschaltung funktioniert leicht anders. Ich gehe nicht davon aus, das ihr eine im Haus habt. Habt Ihr Steckdosen unter diesen 2 Lichtschaltern ?

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Von Experte Transistor3055 bestätigt

Bei eiuner Wechselschaltung gehen an jeden Schalter 3 Drähte. Alle Schalter ausbauen, Lüsterklemmen aufsetzen. Dann bei wieder eingeschalteter Sicherung mit Spannungsprüfer oder Lügenstift prüfen. Es gibt nur eine dauernd stromführende Ader, die kommt an "L" des einen Schalters. Die beiden anderen Drähte kommen an die Pfeilkennzeichnungen. Nun hast du bei der zweiten Schaltstelle 2 abwechselnd spannungsführende Adern, je nach Schalterstellung. Diese kommen an die Pfeilanschlüsse. Die letzte Ader geht zur Leuchte und kommt an "L" des zweiten Schalters.

Blume8576  31.12.2023, 19:51

Gut Erklärt.

Aber was macht er wenn es eine Sparwechselschaltung ist ?

Hallo

Die Wechselschalter sind falsch angeschlossen.

Ein Elektriker weiß auch wie man 2 Bewegungsmelder anschließt

Gruß HobbyTfz

Dein Mann hatte wohl doch nicht so viel Ahnung von der Verschaltung.

Erstmal, was du beschreibst ist eine typische Wechselschaltung. Sprich beim einen Schalter 1x Phase und 2x Schaltdrähte. Beim anderen Schalter 2x Schaltdrähte (die vom anderen Schalter) und 1x Lampen("phasen")draht.

Wenn du jetzt beide gegen Bewegungsmelder tauschen willst würd ich mal in die Gebrauchsanleitung von dem Bewegungsmelder schauen, da steht dann drinnen wie man die parallel verschaltet. Er hat's wohl falsch gemacht. (Wenns dazu Fragen gibt, schick mal die Anleitung oder Modell durch, dann kann ich helfen).

Das was aktuell nach wiedereinbauen der Wechselschalter ist, ist typisch dafür dass er Drähte beim Wechselschalter vertauscht hat. Also bei einem von denen hat er die Drähte vertauscht, easy fix.