Bewegungsmelder reagiert nicht ab einer bestimmten Entfernung?

3 Antworten

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen:

Stelle den Reichweitenschalter (LOW, OFF, HIGH) an der Seite auf HIGH.

Und stelle die Empfindlichkeit mit dem Regler (Symbol ist eine Sichel) ein, fertig!

Hier in der Bedienungsanleitung steht es doch genau beschrieben:

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000490957ML01/AN_B.E.G.-Brueck-94401-Einbau-HF-Bewegungsmelder-360-Weiss-IP20.pdf

PS:

Es ist ein HF-Bewegungsmelder (HF = Hochfrequenz, hier mit ca. 5,8 GHz), der erkennt auch Bewegungen durch Wände und Hindernisse hindurch. Jedoch der kann durch 5 GHz-WLAN-Zugänge "taub" oder "irritiert" werden. WLAN ist auch Hochfrequenz (2,4 GHz + 5 GHz). Dass bedeutet, ist/funkt dort ein WLAN-Router, -Repeater oder -Accesspoint, so kann dieser die Empfindlichkeit erheblich reduzieren. Einfach mal WLAN-Zugang vom Strom trennen, ist es dann besser, dann kennst du den Übeltäter WLAN.
Dann würde ich den WLAN-Zugang an anderer Stellen aufstellen, mehr Distanz zum Bewegungsmelder. Oder das 5 GHz WLAN (SSID für AC,AX,Wifi 5+6) abschalten, damit er nur noch 2,4 GHz WLAN (SSID für N, Wifi 4) sendet und nicht den Bewegungsmelder stört.

Oder beim 5 GHz WLAN nur die unteren Kanäle (36,40,44,48) fest einstellt, damit er NICHT die oberen Kanäle (100-140) benutzt und den Bewegungsmelder bei 5,8 GHz stört.

Muss man alles mal probieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns springen die nicht an, wenn zu viel Licht dran kommt. :)

Ev. das mit dem Licht oder der ist nicht richtig eingestellt.

ja, auf der linken Seite sind doch reichlich Einstellmöglichkeiten vorhanden...