Bewegungsmelder-Temberatur Beeinflussung?

2 Antworten

duchaus. Passive Infrarot Sensoren, sogenannte PIR Melder was wohl für Beleuchtungszwecke die gebräuchlichsten Geräte sind, sind im Wesentlichen nichts anderes als Infrarot Kameras mit extrem! geringer Auflösung.die billigsten oft nur mit 3 oder 5 Zonen also 0,000003 Megapixeln :-)

beweg sich eine Wärmequelle nun von einer in die andere Zone, registriert der Melder das als Bewegung und löst entsprechend aus.

Klar ist, wenn es draußen wärmer ist, der Wärmeunterschied zwischen sagen wir einem Passanten und der Umgebeung kleiner und dem entsprechend reagiert der Melder weniger empfindlich. Im Sommer, wenn es draußen warm genug ist, kann auf die weise jemand im Skianzug oder so, der gut isoliert, einen PIR Melder austrixen.

ja, Bewegungssensoren reagieren auf IR-Strahlung, also Wärmestrahlung.
Deswegen ist es möglich das diese je nach Umgebungstemperatur unterschiedlich empfindlich schalten.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung