Wenn der Klimawandel erkennbarer wird, wieso ist es dann in diesem Winter plötzlich wieder so kalt?

4 Antworten

Das was wir im Dezember 2022 hatten, ist nur ein Vorgeschmack auf die vermutlich in den nächsten Jahren, vielleicht sind es 5, vielleicht sind es auch 10 bekommen werden. Nähmlich Winter, die sich die der 60er Jahre annähern. Mit Frost und Schnee. Schuld dran ist die "Nordatlantische Oszillation", die im Dezember kurzfristig im Negativen war. Sollte sie in den nächsten Jahren wieder ins negative Wechseln, so wie in den 60er Jahren, könnten uns mehr kühle winter vorkommen. Dann ist natürlich auch von höchstem Interesse, wo die 65% Erneuerbare Energien für die Wärmepumpen und Gasheizungen herkommen sollen❓

Und die Winter in Deutschland sind seit den 90er Jahren nicht wärmer geworden, sondern tendenziell etwas Kühler.

Es gab frühere heissere Sommer und kältere Winter.

Das ist aber nicht ausschlaggebend.

Niederschlag und Wind spielen da ne weit größere Rolle, und die Konzentration davon

Hallo,

Das entspricht genau dem, was uns die Wissenschaft vorhergesagt hat: unser Klima ändert sich zum Wärmeren, aber dennoch werden wir weiterhin im Winter auch Frostereignisse erleben - nur eben seltener.

Dass das so ist, ist auch ein Punkt, der uns im Wald Kopfzerbrechen bereitet: Wir können zB nicht einfach unsere einheimischen Baumarten mit solchen aus wärmeren Gefilden ersetzen, weil es in deren bisherigen Lebensräumen beispielsweise Winterfrost so gut wie gar nie gibt, und sie daher nicht damit umgehen können.

Wetter ≠ Klima

Nach dem Winter gucken wir uns mal die Durchschnittstemperatur an. Dann sehen wir weiter.

Aber auch da wäre ein einzelner zu kalter Winter auch kein Widerspruch zum langjährigen Trend.

Rheinflip  12.12.2022, 19:28

und ob dieser Winter zu kalt wird nachdem es vielleicht mal zweimal gefroren hat...

Diegodegu  25.01.2023, 10:22

freut euch doch