Geografie - Jahreszeiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im sommer heiß ab 30 grad - warm ab 25 grad -- kühl zwischen 10 und 15 grad

im winter mild zwischen 10 und 15 grad -- kalt von null bis 5 grad - extrem kalt: unter minus 10 grad

danke für den stern, MweBBer

0

Immer wieder toll, wenn Leute mit "gesundem Menschenverstand" Fachfragen beantworten wollen... Dein Lehrer hat sich auf die klimatologische Einteilung der sogenannten Wärmestufen bezogen.

Eine Monatsmitteltemperatur (in Grad Celsius) gilt demnach bei

über 30° als sehr heiß

25 bis 30° als heiß

20 bis 25° als sehr warm

15 bis 20° als warm

10 bis 15° als mäßig warm

5 bis 10° als mild

0 bis 5° als kühl

-5 bis 0° als mäßig kalt

-10 bis -5° als kalt

-15 bis -10° als sehr kalt und schließlich

unter -15° als extrem kalt

Diese Einteilung kann man meinetwegen als absurd erachten (was sie aber nicht ist), sie ist es aber, die der Fragesteller (oder genauer sein Lehrer) meinte. Und diese Einteilung gilt übrigens global, sie dient nämlich dem Vergleich verschiedener Klimate. Eine regionale Einteilung wäre hingegen aus fachlicher Sicht Unsinn, auch wenn natürlich Menschen in Mali ein anderes Wärmeempfinden haben als solche in Nordsibirien.

Wann schläft man am wenigsten?

In welcher Jahreszeit schläft man am wenigsten? Winter, weil es zu kalt ist oder Sommer, weil es zu warm ist?   Die Frage hab ich als "Rätsel" von einer Freundin bekommen und wollte wissen, ob es nur eine Trick Frage ist oder ob man tatsächlich in einer der beiden Jahreszeiten weniger schläft?

...zur Frage

Wie kalt war es letzten Winter und wie kalt wird es diesen Winter in Berlin?

Hallo,

für meine Motoren müsste ich wissen, wie kalt es diesen Winter schätzungsweise ungefähr wird bzw. wie kalt es letzten Winter maximal war. Ich bzw. die Motoren sind in Berlin.

Ich habe schon gegoogelt aber nur Angaben bis maximal -3° Celsius gefunden. War es letzten Winter wirklich nicht kälter geworden? Weiß jemand, wie kalt es letzten Winter maximal war?

Haben wir vielleicht hier einen Meteorologen, der einschätzen kann, ob es diesen Winter besonders kalt wird oder eher mild wird?

Grüße,

FragenFrager666.

...zur Frage

Warum ist den Deutschen im Sommer bei über 30°C kalt und im Winter bei Minusgraden immer warm?

im Sommer bei kompletter Hitze tragen die Deutschen oft Winterjacken und im Winter laufen sie in offenen Herbstjacken ohne Mütze/Handschuhe/Schal rum

Warum? Mir persönlich ist im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt, so wie es bei normalen Leuten ist

...zur Frage

Wann wird es so richtig kalt?

So das nur 5-10 grad tagsüber sind.. erst im Dezember oder schon im Oktober?
Liebe Grüße

...zur Frage

Verschieben sich die Jahreszeiten?

Jeder in Deutschland wird wohl gemerkt haben, dass es im letzten Winter warm und in diesem Sommer kalt wurde. Was ist da los? Ist es jetzt etwa wirklich so, dass die Winter immer wärmer und dafür die Sommer immer kälter werden?

...zur Frage

warum haben wir im Januar Winter?

warum ist es im Januar so kalt , obwohl in dieser Zeit der Abstand Erde-Sonne am geringsten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?