Wieso spinnt der Bewegungsmelder?

Mein Kollege hat ein Video davon gemacht

1 Antwort

Was etwas nachfragebedürftig ist - die Uhrzeit.
Ist der den an "Dauerspannung" oder ist die Zuleitung eventuell an einer Zeitschaltung abgegriffen worden, so das erst ab 6:00 UHR die Zuleitung eingeschaltete wird - was aber hier keiner weiß?

Automatisches Ein-/Ausschalten kann von Gegenständen hervorgerufen werden, die sich bewegen und vom Melder dann als "Bewegung" interpretiert werden (selbst Vögel, Äste oder größere Tiere auf dem Boden können diese Fehlauslösung hervorraufen)

Es gibt auch Bewegungsmelder mit integrierter Uhr , die dann so programmiert ist.

Als letztes wäre auch ein Defekt zu vermuten, was aber nicht mit der Uhrzeit zusammenhängen würde.

Am Nachmittag, wenn wir von der Arbeit zurückkommen, funktionieren die Bewegungsmelder immer Problemlos und das Licht schaltet sich beim vorbeifahren auch ein.

Aber doch nicht bei Helligkeit ?

Dann ist das Ding so unbrauchbar oder falsch vom Lichtsensor eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andreas674
Fragesteller

Mein Kollege hat hier ein Video hochgeladen: https://youtu.be/IsrcouhTvOo?si=8ACtJhP9ma7Mcs5t

Daufgrund von gegenständen die sich bewegen denke ich kann man auschliessen, denn die Einstellhalle ist von aussen mittels Tor abgeschlossen und ich bin jeweils der einzige in der Einstellhalle der sich bewegt.

IchDirk  12.10.2023, 18:51
@Andreas674

Das ist doch eine abgedunkelte "Tiefgarage".
Schaltet der EINE Bewegungsmelder alle Lampen?
Ist das ein elektronischer Bewegungsmelder oder ein Melder mit internem Relais?

Eventuell ist der Melder (wenn elektronischer Ausgang) defekt aufgrund der hohen Induktivität der ganzen Lampen - die vertragen daß nicht !

Da muß ein Lastrelais verwendet werden, das dann die ganzen Lampen schaltet.

Andreas674
Fragesteller
@IchDirk

Also ja sie befindet sich im Erdgeschoss aber grundsätzlich sind die Lampen immer ausgeschaltet ausser einer der Bewegungsmelder gibt an.

In der Einstellhalle befinden sich mehrere Bewegungsmelder welche in unterschiedlichen Bereichen das Licht einschalten.

Das beschriebene Problem trifft jedoch auf alle bereiche zu. Jedoch ist es so, dass das licht bei einigen Bereichen vor 06:00 gar nicht geht und in anderen Bereichen flackert es vor 06:00.

Was für ein Typ Bewegungsmelder verbaut ist weiss ich nicht. Das müsste der Techniker aber wissen.

Finde es einfach komisch dass das Problem nur früh am Morgen auftritt und die Bewegungsmelder sonst den ganzen Tag normal funktionieren.