Umbau von Eltacoschaltung auf Bewegungsmelder

3 Antworten

das geht, wenn du einen bewegungsmelder verbaust, der einen Impulsausgang hat. den kannst du parallel zu den Tastern anschließen. der Eltako müsste dann eben gegen einen treppenlichtautomaten ausgetaischt werden, sonst hast du disko im flur - licht an, licht aus, licht an...

lg, Anna

Also bei Bewegungsmeldern ist die zeitliche Begrenzung (Abschaltung bei verlassen des Raumes) schon mit dabei. Und nun zur Schaltung! Wenn du an den Tastern den Neutralleiter anliegen hast, ist das kein Problem. Die Phase und die Null an den Bewegungsmelder zur Spannung Versorgung anschließen. Den getasteten Draht als Lampe anschließen. Und in der elektro Unterverteilung das Eltako raus und den getasteten direkt auf die Lampe schalten. Natürlich N und Pe mit durchschalten.

nun den Eltaco gibz auch als Treppenlichtautomat sprich kannst Stromstossbetrieb machen und nach gewisser Zeit schaltet sich Licht automatisch aus