Gibt es einen Bewegungsmelder, der für Stromstoßschaltungen geeignet ist?

1 Antwort

Habe ein bißchen im Internet recherchiert und habe nichts geeignetes gefunden. Du musst Dir selber helfen und Dir ein entsprechendes Steuergerät bauen.

Bild zum Beitrag

Orientiere Dich einfach an dem Impulsdiagramm. Das Stromstoßschalter kannst nach wie vor mit dem Lang"impuls" vom Bewegungsmelder ansteuern, wobei ich den Timer des Bewegungsmelders auf die kürzest mögliche Einschaltdauer einstellen würde. Ein selbst gebautes Steuergerät müsste dann nach einer längeren Einschaltdauer den nötigen Wiederausschaltimpuls nachliefern.

Aber leider ist das noch nicht zu Ende gedacht. Es ist dann immer noch möglich, dass jemand in der roten Phase von Hand das Licht austasten will. Das Licht ist dann aus. Aber der künstliche Impuls schaltet es dann wieder an. Dann wäre das System aus dem Takt. Das Steuergerät müsste dann sogar noch zusätzlich diese manuellen "Steuereingaben" in der roten Phase abfangen. Und dann wird es doch recht anspruchsvoll in der Umsetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrik, Licht, LED)
ElamoMichi
Fragesteller

Mir kam jetzt eine andere Idee.

Ich ersetze das Stromstoßrelais durch ein normales Relais.

Den Bewegungsmelder stell ich dann auf die gewünschte Zeit ein.

ProfFrink  23.10.2023, 08:50
@ElamoMichi

Das harmoniert dann aber nicht mit den anderen Schaltstellen, die wegen des Stromstoßrelais alle als Taster ausgelegt sind.

ElamoMichi
Fragesteller
@ProfFrink

Die müsste ich dann außer Betrieb setzen bzw. ausbauen, sodass nur ein oder zwei Bewegungsmelder verbaut sind.

ProfFrink  25.10.2023, 12:54
@ElamoMichi

Letzlich bräuchte man dann gar kein Relais mehr, sondern man kann mit den Bewegungsmeldern direkt das Licht steuern.

ElamoMichi
Fragesteller
@ProfFrink

Theoretisch ja, aber in der Verkabelung für die Taster wurden nicht 1,5mm2 verlegt sondern dünnere Querschnitte.