Lampe: Bewegungsmelder abschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht einmal die Leuchtmittel entfernen kannst wird es schwierig. Du soltest ja die Lampe auf machen zumindest den Sockel in dem ist die Verkabelung wo du auch den Bewegungssensor abklemmen kannst.

Mauritan
Fragesteller

Gibt es keine Schalter für Bewegungsmelder? Bei dieser Lampe sehe ich nichts, doch ich habe einen anderen Bewegungsmelder, der hat so eine Art Halbrund, mit dem ich den Empfindlichkeitsbereich abdecken kann.

Und eine andere Lampe hatte ich, die hatte einen kleinen Schieber, wo man die Modi schalten konnte.

Nur bei dieser Lampe finde ich das nicht und die Bedienungsanleitung ist unverständlich.

ad Verkabelung: Muss ich da in den Stromkreis "rein", um es abzuklemmen? Da sollte wohl eher ein Fachmann her.

Nitram  02.12.2023, 19:19
@Mauritan

Wenn du von aussen keinen Schalter findest wird das Teil wohl direkt angeschlossen sein und die Helligkeit nicht einstellbar sein.

Die Spannung (Strom) sollte tunlichst schon abgeschaltet sein, wie sagt so ein Spezialist im Netz - Vorsicht Strom kann dich tötlich verletzten -.

Mauritan
Fragesteller
@Nitram

Eben. Und da sind 230 Volt drauf. Daher hätte ich auf so einen Schalter gehofft...

Den defekten Bewegungsmleder einfach abklemmen (lassen) bitte vorher die Sicherung auschalten. und die blanken Kabelenden mit Klemmen sichern.

Die allermeisten bewegungsmelder haben innen Lüsterklemmen. wenn man einfach die Seite, die in den Melder hinein ragt abklemmt, also so dass an der Zuleitung die Klemmen dran bleiben, dann hat man schon gewonnen.,