Wie passt das Kabel für diesen Schalter?

5 Antworten

Du darfst nur blau und schwarz verwenden.

Wie sie beschaltet sind ( blau und schwarz ) kann dir keiner sagen. Das kannst nur du wissen.

Manchmal ist es dann so geschaltet... schwarz ist die kommende Phase und blau die Schaltader .... ABER WIE GESAGT, DAS KANN MAN NICHT MIT GEWISSHEIT SAGEN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
spelman  20.12.2022, 07:35

Blau geschaltet? Sicher, dass das richtig ist?

spelman  20.12.2022, 08:38
@Gluglu

Um Himmels Willen, nein. Ich hätte ein zweites Kabel, das zur Lampe führt.

WillEsWissen64  20.12.2022, 09:56
@spelman

Es ist durchaus üblich gewesen ein NYM-J 3*1,5 als Schalterleitung zu legen. Dann bleibt ja nur schwarz und blau zu nehmen. PE ist TABU !

WillEsWissen64  20.12.2022, 09:57
@spelman
Blau geschaltet? Sicher, dass das richtig ist?

Nein natürlich nicht, woher auch, ich bin nicht vorort und kann das messen.

Gluglu  20.12.2022, 10:02
@WillEsWissen64

Farblich festgelegt ist lediglich der PE. Der Blaue wird üblicherweise als N genommen, muß aber nicht. Und natürlich kann man ein 3x1,5mm² nehmen nur nimmt man üblicherweise 3G1.5 weil das i.d.R. sowieso auf der Baustelle vorhanden ist, sehr viel universeller einsetzbar ist und man es auch sehr viel günstiger bekommt.

Die einzige Möglichkeit ist, wenn für die Lampenabgänge jeweils eine Leitung direkt vom Schalter weg geht und eine Zuleitung zusätzlich ankommt... Ansonsten brauchst Du für eine Serienschaltung mindestens eine 4adrige Leitung, da gn/ge ausschließlich als Schutzleiter verwendet werden darf..

also diesen schalter an diesem kabel so schon mal garnicht.

das ist ein doppelschalter! du brauchst also mindestens 3 adern, die haben wir hier zwar, aber eine davon ist grün-gelb. und die darf nicht für den Schalter verwendet werden!

Lass also bitte mal einen elektriker danach gucken.

lg, Nicki

Hallo,

Ausschalter (Billigmodell) anschließen.

Braun in "L", und blau in "Pfeil".

Gelb-Grün isolieren. Am besten mit einer kleinen flachen Steckklemme.

Bitte eine EuP konsolidieren.

Hansi

spelman  20.12.2022, 07:32

Du willst den Schutzleiter nicht zur Lampe durchführen? Und wenn die Lampe für Schutzleiter ausgelegt ist?

Kerner  20.12.2022, 07:35
@spelman

Hallo,

die Leuchte hat eine feste PE-Zuleitung.
Ansonsten wäre die Installation unzulässig.

Hansi

wollyuno  20.12.2022, 10:12
@spelman

der wird von der verteilerdose aus zugeführt,vom schalter aus macht es keinen sinn

Gar nicht. Für eine Serienschaltung benötigst du eine 5-adrige Leitung. Mittlerweile zählt es sogar als VDE Fehler den Neutralleiter (blau) als geschalte Phase zu verwenden.

RareDevil  20.12.2022, 07:43
Mittlerweile zählt es sogar als VDE Fehler den Neutralleiter (blau) als geschalte Phase zu verwenden.

Wo steht denn das bitte?

RareDevil  20.12.2022, 08:05
@Schurschi1510

Dann ist das dort eine Sonderregelung... Laut VDE darf blau auch anderweitig verwendet werden, wenn eine Verwechslung ausgeschlossen und ein Neutralleiter nicht verwendet wird. Also Anmerkung steht dort sogar z.B. zwischen zwei Schaltern oder Schalter und der nächsten Abzweigdose... (VDE0100-510 Absatz 514.3Z4, Ausgabe 10.2014)