Lampe verkaufen Zertifikat?

3 Antworten

Ich vermute stark es wird sich ähnlich wie mit der Errichtung von Verteileranlagen verhalten: obwohl du "nur" von Herstellern bereits CE, VDE usw. zertifiziertes Material verbaust/kombinierst fungierst du dennoch als "neuer" Hersteller der Gesamtkombination.

In deinem Fall dürfte das mindestens ein echtes CE inklusive Eigenerklärung sowie den Nachweis der Erfüllung von Grundanforderungen der VDE beinhalten. Eine Auskunft von offizieller Seite würde ich außerdem in jedem Fall noch zusätzlich einholen.

Deine Lampen müssen sicher sein das man kein Stromschlag bekommt müssen geprüft werden

Für Dein Zuhause kannst Du basteln, was Du willst. Aber wenn Du unter die Hersteller gehst, dann musst Du die Sicherheit durch ein CE-Siegel nachweisen - und zwar für die gesamte Bauart.

Wie's geht? Keine Ahnung!
Aber ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen.