wieso hat mich das nicht umgebracht - in lampenfassung (mit strom drauf) ohne Birne gefasst?

7 Antworten

deine ableitung zur erde war sehr schwach (keine schweißfüße oder gute schuhisolierung)

Das hat nichts mit Lampen oder Fassungen zu tun, sondern nur damit, wie gut du selber isoliert warst. Bei optimaler Isolierung gegen Erde und Berührung des stromführenden Leiters nur mit einer trockenen Hand passiert theoretisch nichts, leicht feuchtigkeit führt schon zu Stromfluss, der tödlich sein kann. Daher: immer sicher arbeiten durch Entfernen der Sicherungen oder Unterbrechen am FI Schalter!

Zermalmer
Fragesteller

ich habe im bett liegend reingefasst.

ist Glück, und hängt von der Güte der Erdung ab. Mit Gummisohlen und alles trocken spürt man fast nichts von 230V.

von einem richtigen stromschlag stirbt man nur wenn man länger hängen bleibt. und der strom muss über das herz fliessen, also wenn man mit jeder hand einen draht berührt.

glück und du bist gut gestanden so das der strom nicht deinen körper durchflossen hat. 2-3 cm anders und du wärst vielleicht tot