Woher bekomme ich so ein Kabel? (Lampe)?

Lampe - (Elektronik, Strom, Elektrik)

6 Antworten

  1. Das gibt's als vorkonfektionierte Ware (Leitung und E27-Fassung). Allerdings nicht in allen Längen, evtl. musst Du Dir das ganze aus Einzelteilen selber zusammensetzen. Zu kaufen gibt's alles im Baumarkt.
  2. Die Leitungen auf das nötige Maß kürzen. Durch das Umwickeln eines Metallrohres baust Du eine Spule, welche den Stromfluß bremst und die Stange erwärmt. Das sollte man verhindern.
  3. Fachgerecht anschließen: Aderendhülsen verpressen, Phase (braun) auf die Fußkontakte der Fassungen, Neutralleiter (blau) auf die Gewindekontakte. Die abgebildeten Fassungen haben Metallgehäuse: Hier ist unbedingt der Schutzleiteranschluss (grüngelb) anzuschließen!
  4. Da die Deckenhalterung aus elektrisch leitfähigem Metall ist, ist hier separat der Schutzleiter aufzulegen. Entweder ein Gewinde schneiden und eine Schraube mit metrischem Gewinde verwenden, eine selbstschneidende Schraube eindrehen oder durchboren und z.B. eine lange Maschinenschraube durchstecken und mit Mutter sichern. Bei allen drei Varianten Zahnscheiben und U-Scheiben benutzen, den Schutzleiter mit einer Kabelöse verpressen und die Schrauben hindurchstecken (Z-Einheit).
  5. Die Leitungen sind an allen Enden der Stange mit einer Zugentlastung zu versehen, z.B. mit Kabelbindern.

Und zuletzt meine eigene Meinung: Als Beleuchter habe ich im Theater schon einige Leuchten selber gebaut. Dabei wird nicht nur auf Sicherheit, sondern natürlich auch auf Optik geachtet. Die Konstruktion auf dem Foto würde ich persönlich so nie unter eine Zimmerdecke hängen. Warum: Die Verkabelung ist unprofessionell und sieht scheiBe aus. Wenn Du so etwas nachbauen willst, dann solltest Du es aber auch besser machen  ;-)

Chefelektriker  22.10.2015, 19:44

Punkt 2 ist Blödsinn.Wenn Du wirklich was von Elektrotechnik verstehen würdest,wüstest Du das die Leitungen nicht harmonisiert und in sich schon verdrallt sind.

Die paar Windungen erwärmen das Rohr nicht,schon garnicht bei der geringen Leistung,da bedarf es schon viel mehr Power.

Hänge Deine Funzeln auf und überlasse die Technik den Fachleuten,den richtigen Elektrikern.

electrician  22.10.2015, 20:16
@Chefelektriker
  1. Zu Punkt 2 gebe ich Dir bedingt recht, aber grundsätzlich ist eine Leistung über aufgewickelte Leitungen nicht von Vorteil (das zeigen ausreichend abgefackelte Kabeltrommeln). Und wie alles andere auch fängt es immer mit Kleinigkeiten an. Ist wie an der Wursttheke: "Darf's vielleicht etwas mehr sein?". Der Laie erkennt die Grenze nicht!
  2. "Hänge Deine Funzeln auf" ist die falsche Adresse. Ich habe keine Frage gestellt sondern geantwortet. Es sind nicht meine Funzeln!
  3. Ist immer toll zu lesen, wie jemand andere Antworten kommentiert. Wo bleibt aber die qualitativ hochwertige Antwort vom Chefelektriker?

Ist aber eigentlich egal, es musste einfach mal raus...

Fassungen und Kabel gibts auch im Baumarkt.Für LED reichen Plastikfassungen locker aus,die sind Schutzisoliert und benötigen den grüngelben Draht nicht.Statt einer Metallstange würde ich ein Rundholz empfehlen,das kannst Du passend gut zuschneiden,verleimen und mit einer Dir angenehmen Farbe streichen.

Für den Anschluß an der Decke würde ich Dir zu Abzweigdosen raten,die gibts auch in runder Form,da ist auch genügend Platz drin,um die Klemmen zu verstecken.

Als Klemmen,nimm diese Art:

http://www.conrad.de/ce/de/product/730187/Verbindungsklemme-flexibel-008-4-mm-starr-008-25-mm-Polzahl-3-WAGO-222-413-15-St-Grau-Orange/?ref=category&rt=category&rb=1

Damit kann man massive und flexible Adern klemmen.Für flexible Adern sind keine Aderendhülsen notwendig.Einfach verdrallen,einstecken,Hebel runter und sicher fest.

Den Quatsch den hier Möchtegern-Elektriker geschrieben haben,vergiß ganz schnell.

Viel Spass beim Basteln Deiner stylischen Lampe!:-)

electrician  24.10.2015, 09:05

"Einfach verdrallen,einstecken (...)" gäbe in einer Prüfungsfrage null Punkte! Weder in Aderendhülsen noch in WAGO-Klemmen wird verdrillt. Das ist auch des Rätsels Lösung, warum bei bewegten Adern oft irgendwann die Fingersicherheit nicht mehr gewährleistet ist, weil die Isolierung sich scheinbar zurückzieht.

Was den Möchtegern-Elektriker betrifft: Das wird bestimmt noch eine lange und intensive Freundschaft.

Chefelektriker  24.10.2015, 16:53
@electrician

Sehe ich auch so,es gibt nämlich KEINE WAGO-Klemmen.Das sind Steck- und Hebelklemmen.WAGO ist eine Firmenbezeichnung,bzw.Firmenname.Der Kandidat hat Null Punkte,bei einer Prüfung.

Der Link zeigt Hebelklemmen von WAGO,diese Klemmen haben einen Drahtschutz und sind deshalb auch für flexible Adern ohne Aderendhülsen geeignet.

Ob man die flexiblen Adern verdrillen darf oder nicht,wirst Du unter VDE 0100 bzw.0701/702,die hier zuständig sind,nichts finden.

Und Dein,an anderer Stelle,angeführtes Tabellenbuch,ist nur ein winziger Teil,aus dem weit umfassenden Bereich der Elektrotechnik.Das wirst Du vlt.feststellen,wenn Du auch Deinen Meister gebaut hast,wie ich vor 30Jahren. :-)

imager761  27.01.2020, 07:20
Für flexible Adern sind keine Aderendhülsen notwendig.

Spätestens bei Anschluss in der Fassung selbst, wo die feine Litze durch die Schraube abgedreht und damit zum Stromschlag führen kann , ist diese Aussage eines "Chefelekrikers" blanker Horror.

Auch aus dem Baumarkt. Da gibt es Kabel als Meterware oder auch vorkonfektioniert mit Stecker. Eine einfache Fassung gibt es dort auch.

Die Fassungen z. B. bei amazon, ASIN B01J64O722.

Die Kabel als Meterware, etwa im Retrolook stoffummantelt, die wie ein Seil aussehen, amaozon ASiN B075FC27BZ.

Das passend abzulängen und in die Fassung zu montieren sollte kein Problem darstellen?

G imager761

Vom Baumarkt natürlich. Die haben dort so viele Kabel herumliegen, dass sie die schon verkaufen müssen.