LED Lampe - Pluspol beschriftetes Kabel?

4 Antworten

Es gibt Multimeter mit Durchgangsmessung bzw. Diodentest. Das könntest du auch verwenden, sofern du eins zur Hand hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ok danke für den Tipp. Ich habe gehofft das Problem nur mit der Beschriftung zu lösen, da ich kein Multimeter zur Hand habe. Aber ich werde dann wohl eine Widerstandsmessung machen.

Richte dich nach den Ausgang des Trafos, schließe das Pluskabel am Pluspol des Trafos. Am Kabel erkennst du ja, welches Kabel am Pluspol ist. Entweder das beschriftete oder das unbeschriftete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Aber bei diesen Kabeln ist mir der Pluspol ja nicht bekannt? Oder lässt sich das aus der Aufschrift (siehe Foto in voller Größe) erkennen?

@mathiaw92

Du siehst doch, welches Kabel vom Plus Ausgang des Trafos kommt, des muß doch an der Sekundärseite aufgedruckt sein.

@Augustiner68

eben nicht. Der Trafo ist ohne Kabel, das Kabel kommt von der Lampe. Dort kann man die Anschlüsse, aber nicht sehen.

@mathiaw92

Entweder Trafo öffnen (wenn es geht) und auf die Platine schauen oder mit einem Multimeter die Polarität am Ausgang feststellen. Auf gut Glück würde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen.

Nein. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Einfach probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mit einem 2pol Spannungsprüfer messen oder ein Multimeter nutzen. Dann weiß mans.

Nachdem die LED-Leuchte selbst keine Spannung führt ist das eher schwierig oder wie mache ich das in diesem Fall? Die Polarität des Trafos ist ja bekannt.

@mathiaw92
Die Polarität des Trafos ist ja bekannt.

Bedingt. Wenns tatsächlich ein Trafo ist, hat er weder Plus noch Minus, bzw. die beiden wechseln sich regelmäßig ab.

@Isendrak

Aber bei einem Trafo mit DC Ausgang sollte das nicht der Fall sein. Da wird wohl ein Gleichrichter eingebaut sein.