Hilfe - wie das Kabel an die E27 Lampenfassung anschließen für eine LED Lampe?

Was ich habe - (Elektronik, Kabel, Elektrik) Fassung von unten - (Elektronik, Kabel, Elektrik) Fassung von oben - (Elektronik, Kabel, Elektrik)

12 Antworten

du hast links und rechts an der fassung jeweils zwei löcher und daneben ein längliches.

in das längliche wird VORSICHTIG ein schraubendreher gestekt, dann kannst du in das eine der beiden löcher das abisolierte kabel einführen. wenn du den schraubendreher wieder lolslässt sollte das kabel fest sein!

es sind deswegen jeuweils 2 löcher direkt beieinander, weil man so von einer fassung zur anderen brücken kann wenn man zwei lampen anschließt.

normalerweise müsste braune kabel auf der seite angeschlossen werden wo der kontakt in die mitte der fassung geht. das blaue kabel da, wo es ans gewinde geht.

allerdings ist das hier nicht so ultra wichtig, da du den stecker am anderen ende des kabels ja so oder sorum in die steckdose stecken kannst.  dennoch wäre es gut und richtig, darauf zu achten!

das ganze muss auch so gebaut werden, dass keine gefahr besteht, an metallische teile zu kommen oder das kabel aus der fassung heraus zu rupfen. im zweifelsfall solltest du dir hilfe von jemandem suchen, der sich mit so was auskennt.

lg, Nicki

Achja, eine einzige letzte Frage noch:

Das Metall, dass die Drähte am Ende zusammenhält, bleibt das dran oder muss man das entfernen?

Drähte - (Elektronik, Kabel, Elektrik)

Das bleibt dran.

2

Wir haben in Deutschland Wechselstrom, was für dich bedeutet das es am Ende "egal" ist.

Normalerweise hast du 3 Lützen (Kabel). Braun und Blau als Phase und Nullleiter und ein Gelb-Grünes als Erdung.

In deinem Fall solltest du das Braune links ins eins der 2 kleinen Löcher, und das Blaue rechts in eins der 2 kleinen Löcher anschließen. Eine Erdung scheint bei dir nicht vorhanden zu sein (hat LED normal nicht).

!Wichtig ist!

Auf keinen Fall ein Braunes und Blaues nebeneinander in die kleinen Löcher! (Kurzschluss)

Und natürlich darauf achten das kein Strom fließt solange du das machst.

noch mal es ist nicht egal nur weil es wechselspannung ist sondern weil es einen stecker hat bei einer decken lampe gehört L1 (braun (+)) in den sockelboden und N (blau (-)) in das gewinde

0
@HoffmannMarkus

soweit alles richtig nur gibt es bei wechselspannung kein plus und minus.nur phase und N

0
@wollyuno

klar aber wie erkärst du denn sonst am einfachsten jemandem der keine ahnung hat was L1 phase neutarlleiter oder N ist

ganz einfach + & - kennt jeder von ner batterie oder

0

Wie muss ich diese Kabel an die lampenfassung anschließen?

Ich habe leider dazu noch nichts im internet gefunden kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Lampe anschließen , 3 verschiedene Kabel aber kein schutzleiter . Wie anschließen ?

Hallo ! Ich versuche gerade eine Lampe (deckenleuchte ) anzuschließen , dabei stoße ich auf folgendes Problem : es kommen 3 Kabel aus der Decke ; ein schwarzes , ein braunes und ein graues oder grünes (siehe Bild ) . Meine Frage dazu wäre : welches Kabel ist was ? Welches der schutzleiter , welches nullstrom (N) und welches die phase (L)

http://imgur.com/UvGmKW9

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Mehrfach Steckdose an einen emaligen Lampenkabel anschließen

Folgende Aufgabe. Wir haben im Gäste WC nur einen Stromanschluss (Haus aus dem Jahre 1600) und dort ist eine Lampe angeschlossen. Nun wollen wir endlich umbauen und einen Waschtisch mit LED Beleuchtung und einen Durchlauferhitzer anschließen. Die heutige Lampe wird also nicht mehr gebraucht.

Nun brauchen die LED Lampen und auch der Durchlauferhitzer Strom.

Unser Vorhaben. Die alte Lampe abmontieren und an diesen Stromanschluss eine Leitung legen zum Waschtisch. An diese Leitung dann eine Zweifachbuchse mit zwei Steckdosen (wie eine Mehrfachsteckdose) an die dann die LEDs und der Durchlauferhitzer per einfachem Stecker ran kommen.

Nun die Frage:

Gibt es so einen Mehrfachstecker ohne Kabel (also nur die Zweifachbuchse) wo man dann ein Kabel anschließen kann. Wir haben ja nur eine Leitung. Wir bauen als Praktisch eine Mehrfachsteckdose mit einem ca. 5 m langen Kabel.

Habt Ihr da ein Link für mich, wie so was genau heisst und aussieht, damit ich im Baumarkt sagen kann was ich brauche. Denn die hier im Baumarkt haben keine Ahnung.

Danke

...zur Frage

Glühbirne durch LED Lampe ersetzen? Wattzahl (E27 60W)?

Hallo Allerseits,

die Frage mag zwar sinnlos klingen, aber da ich mir unsicher bin frage ich lieber:

Ich möchte im Badezimmer eine alte Glühbirne mit einer neuwertigen LED Lampe ersetzen.

Auf der Lampenfassung steht "E27 max. 60W"

E27 > ist logisch.. werde natürlich eine E27 LED Lampe holen.

Jetzt zu meinem Anliegen: In diversen Internetshops steht "7W LED Lampe ersetzt 60W Glühbirne". Dieser Satz hat mich unsicher gemacht. Bedeutet dies, dass die Glühbirne durch die 7W LED Lampe ersetzt werden MUSS... oder heißt es einfach nur "von der Helligkeit entspricht eine 7W LED Lampe einer damaligen 60W Glühbirne"

Denn es gibt natürlich noch LED Lampen mit höherem Watt 10/13/15W usw. die entsprechend mehr Helligkeit bieten und ich würde den Raum gerne so hell wie möglich beleuchten.

Daher also meine Frage: Darf ich in die Fassung ohne Bedenken jetzt eine 15W LED Lampe einsetzen? Rein logisch und theoretisch dürfte ich dies ja.

Ihr merkt schon der Satz "7W ersetzt 60W" hat mich unsicher gemacht, daher wollte ich nochmal nachfragen und es mir von jemandem mit Ahnung bestätigen lassen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

LG

Leo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?