Wird Strom gezogen wenn keine Birne drin ist?

6 Antworten

Mehr als was?

Wenn 2/3 Lampen brennen, sind die 3 Fassungen parallel geschaltet.

Daraus folgt, weniger Lampen = weniger (2/3) Strom.

Erklärung dazu:

im Stromkreis befindet sich die Spannungsquelle, ein Schalter und die Last - Widerstand.

Hier bei 3 Lampen gleicher Leistung. Dh der Parallelwiderstand 3er Lampen ist = 1/3 R einer

Lampe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom kann nur fließen wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn keine Birne in der Fassung ist, ist dieser Stromkreis offen. Das bedeutet es fließt kein Strom.

Fcb4livE
Fragesteller

Ja ok eig völlig logisch danke

nein, es ist nichts da, was die beiden kontakte verbindet. also kann auch kein strom fließen.

lg, anna

Nein. Normalerweise nicht.

Nein, da der Schaltkreis nicht geschlossen ist.