Darf ich ein Stehlampen-Gestell selber bauen und die Elektronik mit anbieten?

2 Antworten

Diese Produkte kaufe ich selber ein und würde die dann dazu anbieten.

Damit bis du gewerblicher Händler und Verkäufer mit allen Rechten und Pflichten (Sicherheitshinweise, Gewährleistung, Bestimmungen zur fachgerechten Altgeräterücknahme und -Entsorgung und was sonst noch so alles notwendig ist).

Ausserdem genau prüfen, wo du die Lampenfassung kaufst. Man kann nicht einfach bei einem anderen Shop bestellen und dann die Produkte einfach weiterverkaufen, das untersagen meist die AGB des entsprechenden Händlers, denn niemand möchten an potentielle Konkurrenten verkaufen. Und letztlich möchtest du ja die Pflichten, die sich aus dem Elektrogeräte-Teil deines Produktes ergeben, auf jemand anderes abzuwälzen. Das geht natürlich so nicht. Was würdest du denn machen wollen, wenn einer deiner Kunden sagt, deine Lampe habe bei ihm einen Schmorbrand erzeugt? Würdest du dich dann an den Händler wenden wollen, bei dem du die Lampenfassung gekauft hast? Der wird sich zu Recht nicht in der Verantwortung sehen (wenn seine AGB vorsehen, dass nur an Endkunden verkauft wird).

Bitte beachte das auch für dein Gestell wie für jedes andere Produkt auch eine CE Erklärung abgegegen werden muss. Du bist der Hersteller und erklärst durch die CE das dein Gestell allen gültigen Gesetze und Normen der EU entspricht.

Z.B. darf dein Gestell gewisse Materialien nicht enthalten weil von denen eine Gesundheits- oder Umweltgefahr ausgeht.

Und ja du kannst in deinem Shop auch Zubehör anbieten, es muss jedoch klar ersichtlich sein, das das Zubehörprodukt nicht von dir sondern von XYZ stammt und nichts mit deinem eigenen Produkt zu tun hat (siehe meinen Kommentar). Natürlich kannst du mit den Herstellern der Zubehörprodukte in Verbindung treten und die um Erlaubnis fragen und ggf. Vertriebspartner werden.

judelos
Fragesteller

Danke für die Antwort!!