Kann ich eine Lampe ohne Neutralleiter anschliessen?

5 Antworten

Ganz ehrlich, bitte überlass den elektrischen Teil einer Elektrofachkraft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was Du meinst, ist der Schutzleiter PE. Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat, sollte ein Schutzleiter angeschlossen sein. Demnach eine Leitung mit 3 Adern (Braun, Blau u. Grün/Gelb).

Was du suchst ist der Schutzleiter und damit würde ich die Betriebssicherheit des Endprodukts anzweifeln.

Das würde ich einem Elektrickser überlassen, der Kennt die Tricks, wie das auch sicher ist.

Mit so wenig Ahnung von der Sache solltest Du bei Deinen Basteleien lieber bei LEDs bleiben denn nachdem, was Du so schreibst, kann das schnell in Lebensgefahr oder Brand enden!

Mfg