Deckenlampe installieren, Altbau?

manfredkock  04.01.2022, 20:38

Ich hätte da einmal eine Frage an dich, wie bekommt du so Foto hier in diese Portal? Mir fehlt du zu das Know-how.

Hobby33768
Fragesteller

Bei erstellen der Fragen kann man auf "Bild hinzufügen" ein Bild anhängen.

7 Antworten

Messen heißt das Zauberwort. Aber nicht mit einem Lügenstift, sondern mit einem 2poligen Spannungsprüfer, z.B. einem Duspol. Wenn man sowas nicht hat oder kann, soll man einen Elektriker damit beauftragen.

Von Experte KevinHP bestätigt

Nachdem die Farben nicht dem Standard entsprechen sollest Du IN JEDEM FALL vor dem Anschluß irgend eines Kabels nachmessen!

NESspieler  04.01.2022, 20:27

Ja genau, mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer "Duspol"

Hobby33768
Fragesteller

Ich habe die neue LED-Lampe schon testweise angeschlossen.

Gelb auf L (Phase) und Grau auf N (Neutralleiter), Lampe funktioniert eiwandfrei. Nur macht mir das Rote Kabel (vermutlich Erdung) sorgen. Da es bei der alten Lampe auch nicht angeschlossen war.

Gluglu  04.01.2022, 21:06
@Hobby33768

.... und es ist isoliert. Daher die Frage nach dem "Warum"!

Du hast doch noch andere Lampen im Haus.

Ich würde es vergleichen.

Hobby33768
Fragesteller

Habe schon 3 andere Lampen getauscht. Dort waren nur 2 Adern, Gelb (L) und Grau (N). Nur bei der Lampe im Schlafzimmer liegt noch das Rote Kabel.

um himmels willen!

gerade in den altbauten wurde so viel schmus gemacht, dass man defeintiv nicht davon ausgehen kann, dass rot die erdung ist. zumal tatsäclich der rote leiter nicht mal defintiv als schutzleiter ausgeweisen war.

das könnte auch eine zweite schaltader oder sonst was sein.

ich kann nur empfehlen, bei solchen konstellationen lieber eine leuchte zu suchen, die schutzisoliert ist, also bauartbedingt keines schutzleiters bedarf.

lg, Anna

Soll ich das Rote Kabel an die Erdung der Lampe anschließen oder nicht?

Dazu nur 4 fette Buchstaben: NEIN!!

Ohne messen geht da gar nichts! Und dies absolut nur mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (z. B. Duspol)!

Mal abgessehen davon, das du scheinbar farbenblind bist, denn die eine Ader ist nicht gelb, sondern braun:

In Altbauten ist Grau durchaus meist der Neutralleiter, aber eben nur meist.

Schwarz, Braun und oft auch Blau sind da die Phasen (Außenleiter).

Rot kann der Schutzleiter sein, aber eben auch Phase, welche oft bei Serienschaltungen in Wohnzimmern vorhanden sind.

Fazit: Finger weg und Fachmann beauftragen!

Im Übrigen: die aktuellen Aderfarben für die Außenleiter sind: Braun, Schwarz und Grau.

Blau nur noch als Neutralleiter, Grün/Gelb als PE, was ja klar sein sollte.

Na, raucht die Rübe schon?^^