Deckenlampe brummt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Erdung fehlerhaft sein sollte, dann kannt du sie trennen, und dann wird alles wieder gut. Das Problem ist die Schutzleiter.

die Erdung habe ich schon getrennt und die Lampe funktioniert.

was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn die Erdung fehlerhaft ist, warum ist bei anderen Lampen und Verbraucher nichts auffällig? Oder hat es etwas mit Fernbedienung zu tun.

Es liegt an den Lampen, ein ähnliches Problem hatte ich auch, im Altbau ohne FI und Schutzleiter machten die LED Leuchten keine Probleme, in der neuen Wohnung mit ordnungsgemässer Erdung störten sie den UKW Radioempfang.

Weil diese Leuchten ohnehin im Grunde zu teuer sind weil man die Leuchtmittel nicht erneuern kann--wenn die Lampe hin ist muss eine kpl. neue her--hab ich andere Lampen angeschafft mit Filamentbirnen, das sind LED Leuchtmittel in Glühbirnenform , die man einzeln auswechseln kann.

Dimmbar mit Fernbedienung sind die allerdings nicht.

Wenn du deine Lampen weiter betreiben möchtst musst du auf die Erdung verzichten.

Natürlich nur bei den Lampen, alles andere kann so bleiben

Nachdem bei anderen Lampen (die ohne Fernbedienung) in meiner Wohnung nichts auffällt, denke ich mir auch vlt. nur die Lampen mit Fernbedienung sind so empfindlich.

Warum selbst darum kümmern ? vorher hat es funktioniert jetzt nicht.. das ist ein Mangel um den sich der Vermieter Kümmern muss.