Lampe nur mit Nulleiter und Schutzleiter angeschlossen - wieso funktioniert das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nulleiter und Schutzleiter wäre eine unsinnige Kombination. Entweder du hast einen kombinierten Nullleiter oder du hast getrennte Neutrallleiter und Schutzleiter.

Serienschaltung? (geteilter Schalter)

Oder alte Wechselschaltung, wo der zweite Schalter mal eine Ziehschnur über dem Bett war?

Wenn ein Nullleiter vorhanden ist (der bei korrekter Verdrahtung grüngelb ist und bei ganz korrekter Verdrahtung eine zusätzliche blaue Markierung hat), ist die blaue Ader in diesem Fall sehr wahrscheinlich die zweite Schaltader.

Nicht auf Aderfarben verlassen!

Genaueres lässt sich nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer vor Ort rausfinden. :-)

Woher ich das weiß:Hobby
lowraff
Fragesteller

Hi, hab die Frage geupdatet. Es ist tatsächlich so ein geteilter Schalter / Doppelschalter.
Heißt das jetzt, dass das eine Kabel die Phase für die eine Taste und das andere Kabel die Phase für die zweite Taste ist?

lowraff
Fragesteller
@lowraff

Und Grün/Gelb fungiert dann als Neutralleiter?
Aber wie kann ich denn dann überhaupt eine Lampe aus Metall anschließen, die braucht doch zwingenderweise den Schutzleiter?!

Franky12345678  06.10.2018, 14:05
@lowraff

Nicht Neutrallleiter. Ein Nullleiter.

Nochmal zur Klarstellung:

Neutrallleiter = N, blau

Schutzleiter = PE, grüngelb

Nullleiter = PEN (N und PE in einem Leiter vereint), grüngelb (evtl. mit blauer Markierung)

Es kann so sein (ohne Gewähr, unbedingt nachprüfen):

Schwarz -> Phase eine Teilwippe

Blau -> Phase andere Teilwippe

GrGe -> Nullleiter

Eine Leuchte mit Schutzleiter (Schutzklasse 1) anzuschließen ist sehr gefährlich für einen Laien. Das muss unbedingt ein Fachmann machen, da hier erstmal sichergstellt sein muss, dass es ein Nullleiter und nicht "nur" ein Neutralleiter ist und dann muss die klassische Nullung korrekt angewendet werden. Werden hier Fehler gemacht, dann kann das schnell sehr gefährlich werden.

An dieser Stelle erheblich besser wäre eine Leuchte der Schutzklasse 2, die keinen Schutzleiter benötigt und der Nullleiter in dem Fall nur die Neutrallleiterfunktion zu erfüllen hat.

lowraff
Fragesteller
@Franky12345678

Vielen Dank für deine ausführliche, und geduldige, Erklärung. Deine Vermutung bezüglich der Belegung macht Sinn - aber ich werd mich jetzt, durch die Lampe der Schutzklasse 1, nicht weiter dranmachen sondern einen Elektriker zu Rate ziehen. Ich hab keine Lust wegen 50€ eine gescheuert zu bekommen.

Franky12345678  06.10.2018, 14:14
@lowraff

Gute Entscheidung! ^^

Kann(!) sein, dass er den Anschluss verweigert, wenn dort vorher keine Leuchte der Schutzklasse 1 angeschlossen war, da die klassische Nullung nur noch bei Austausch und Reparaturen erlaubt ist, wenn das vorher auch schon so war und korrekt gemacht wurde.

Je nachdem, wie pingelig der Elektriker ist^^.

Die jetztige Schutzklasse 2-Malerfassung sollte besser nicht mehr vorhanden sein, wenn der Elektriker kommt ;-).

Nur weil die Leitung blau ist, muss es noch lange nicht der Nullleiter sein.

Vielleicht hast du ja zwei Phasen, also könntest du zwei Lampen anschließen und bräuchtest einen Doppelschalter, wird auch einfach so oft gemacht.

lowraff
Fragesteller

Hi, hab die Frage geupdatet. Es ist tatsächlich so ein geteilter Schalter / Doppelschalter.
Heißt das jetzt, dass das eine Kabel die Phase für die eine Taste und das andere Kabel die Phase für die zweite Taste ist? Und Grün/Gelb fungiert dann als Neutralleiter?
Aber wie kann ich denn dann überhaupt eine Lampe aus Metall anschließen, die braucht doch zwingenderweise den Schutzleiter?!

joerosac  06.10.2018, 14:02
@lowraff

Nein, eine Lampe brauch nicht zwingenderweise einen Schutzleiter, es ist nun mal keiner da. Normalerweise steht eine Lampe nicht unter Strom wenn sie richtig angeklemmt ist und man greift dann am besten nicht dran.

Wenn die Lampe funktioniert, ist es eben nicht der Nullleiter sonder die Phase. Es kann auch kaum der Schutzleiter angeschlossen sein, weil sonst der Schutzschalter im Sicherungskasten fallen würde.

Da sind die Kabel in der Installation nicht entsprechend der vorgesehenen Farbe angeschlossen (durcheinander).

TheDwarfCH  06.10.2018, 13:22

in einem altbau ist es gang und gäbe dass garkeine schutzschalter verbaut wurde, was bedeutet was nicht vorhanden ist kann nicht auslösen;)

Du hast Deine Lampe funktional richtig angeschlossen. Andere haben die aktuelle Farbsymbolik missachtet.