Lampe brennt, obwohl schalter aus?

8 Antworten

Ich würde mit dem Phasenprüfer probieren, auf welchem Kabel Spannung anliegt. Ein Helfer kann dabei den Schalter betätigen, so kann man die Reaktion(ob an oder aus) verfolgen. Sicher hatte der Vormieter an dieser Stelle etwas mit Fernbedienung, dort gibt es Teile, die Dauerspannungsversorgung brauchen, deshalb könnte das eine Kabel so geklemmt sein.

Probier mal, ob das mit anderen Glühbirnen indem Raum genauso ist.
Manche Energie-Sparbirnen leuchten durch die induzierte Spannung, die in einer langen Leitung auftreten kann, selbst wenn der Schalter aus ist.

ahja...

@garryBarrySeal

Das Problem entsteht wohl eher, wenn im Schalter eine kleine Beleuchtungslampe für die Nacht eingebaut ist. Dann kann es die LED-Birnen zum Reagieren bringen.

Die glimmen dann nur, von leuchten kann keine Rede sein

@heilaw

Bei mir war's mal so, dass sie dann flackerte - in einem YouTube-Video (ich find's nicht mehr) hatte jemand eine, die dann deutlich noch brannte - unverändert eigentlich. Der hat das Phänomen mit einem Langen Kabel reproduziert.

@yaK0S

Kann auch vorkommen das flackern, aber immer mit wenig Leuchtkraft.

das problem ist, dass der schalter wohl irgendwie von der deckenlampenanschlussmimik abgezweigt war. selbst wenn du dir jett die mühe machen würdest, schöne, kontrastreiche, hochauflösende, rauscharme fotos zu machen, davon würde ich nicht sehen was wo hin geht.

ich fürchte, du wirst dir hilfe von einer fachkundigen person holen müssen. ein elektriker ist solch eine person - oder sollte es sein

lg, Anna

nimm den publikumsjoker......

sowas muss man sich vor ort anschauen und ggf durchmessen

was steht dir an messtechnik zur verfügung?

@garryBarrySeal

das ist mehr wie herzlich wenig.

wie willst du dann einen fehler finden....

was ich überprüfen würde , ob der schalter noch trennt.

vielleicht hat dein vorgänger ja mal nen satten kurzschluß bei der lampendemontage gemacht .

sicherung raus----> einen draht vom schalter abziehen---> sicherung rein

wenn dann lampe aus , ist der schaltkontakt des schalters festgebrannt und muss getauscht werden

In dem Fall ist entweder braun oder schwarz direkt L.

Also jeweils einzeln testen (auf die Lampe aufschalten, wenn kein Meßgerät verfügbar ist.)

Oder (wahrscheinlicher), Beide ergeben die Zuleitung zu Deinem Schalter und ein nicht "abisolierter Draht" aus Deinem "Verhau" ist der Lampendraht.

Da am Schalterausgang ein schwarzer Draht liegt, wäre es naheliegend, dass ein schwarzer nicht abisolierter Draht der Lampendraht ist.

Danke! Eine Idee wie so etwas zustanden kommt? Ich mein der Schalter ist damit überbrückt, warum macht man sowas?

@garryBarrySeal

Nein, es könnte z.B. sein dass der braune Draht, L von einer Abzweigdose "bringt" und über den schwarzen zum Schalter geführt wird. Dann müsste allerdings ein geschaltener Draht (schwarz, nicht abisoliert, wenn nicht zwischen Schalter und Auslass noch ein Abzweig verbaut ist) im Auslass vorhanden sein. Da keine Lampe angeschlossen war, scheint das die Erklärung zu sein.

@GFS18

Also wie du sagtest. Der braune war der Zubringer. Den habe ich an den abisolierten schwarzen angeschlossen, so wie es vorher war. Dann den schwarzen vom Schalter herausgepickt. Er kam aus dem selben Strang und war auch wenn abgeknipst noch mit Altfarbe beschmiert. Diesen an die Lampe angeschlossen und Blau der Lampe zu abgeknipstem Blau. Sicherung an... Haus brennt...

Ich mein das Licht brennt. Und lässt sich nun ausschalten. Alles gut. Keiner tot. Dankeschön!