Deckenlampe Stromkabel Lampen unterschiedlich steuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe du kommst mit meinem Gemälde klar. Abweichen vom Gemälde kann die Aderfarbe des L der Leuchte 1 und 2 sein, entweder schwarz oder braun.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Wohnung)

Vielen Dank. Genau diese Schaltung hat funktioniert!

ist relativ einfach möglich. beide lampen werden mit N an Blau, mit der erdung an die erde angeschlossen...

dann eben eine an braun mit L, die andere an scharz mit L.

musst halt eben nur schauen, wie du die kabel verlegt bekommst. entweder mit kabelkanälen an der decke oder affenschaukel etc.

lg, nicki

An deinem Leuchtenauslass ist der grüngelbe Draht der Schutzleiter, der blaue der Neutralleiter, der braune und der schwarze Draht sind die beiden geschalteten Außenleiter des Serienschalters (geteilte Wippe, jede Hälfte schaltet einen Draht).

Gedacht ist das vermutlich für eine "zweiflammige Leuchte", theoretisch kannst du aber auch von da aus eine Leitung (aufputz) zu einer weiteren Leuchte verlegen, z.B. mit einem kleinen LF-Kanal.

Dann müssen der grüngelbe und der blaue Draht sowie einer der beiden geschalteten Außenleiter durchverbunden werden.

Wenn man vorher ganz sicher gehen will, dass der Schalter so belegt ist, kann man das mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nachmessen.

Mich stört auf dem Foto, dass hier nur der schwarze Draht mit einer Wago-Klemme isoliert ist; je nach Schalterstellung steht auch der braune Draht unter Spannung (Lebensgefahr!), am Besten auch den blauen Draht mit einer eigenen Wago-Klemme isolieren.

Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

ja serienschalter, links ist zum beispiel für braun und rechts für schwarz.. musst mal reingucken. beide verschiedene außenleiter !

und dann braun an eine lampe und rechts an eine lampe. neutral geht an beide

Offensichtlich war das bereits zuvor so angedacht, daher die zwei Phasen aus der Decke.