kein Strom auf Stromkabel aus der Decke?

8 Antworten

schau mal nach ob der schalter für die andere lampe an einer anderen stelle ist. wenn ja, dann problem gelöst... wenn nein, liegt ein schaltungsfehler vor...

einen zweiteilgen schalter brauchst oder solltest du nicht kaufen, den kann man so nämlich garnicht anschließen. dazu bräuchtest du mindestens 3 adern, von denen keine einzige grüngelb, also ein schutzleiter sein darf.

lg, Anna


Also auf dem Schalter hast du nur 3 Drähte? Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Und dann kommen bestimmt alle 3 vom gleichen Kabel? Ich nehme an der Grün-Gelbe und der Blaue sind mit einer Klemme isoliert und nicht am Schalter angeschlossen. Also hast du nur einen einzigen Schwarzen Draht am Schalter oder wie soll ich das Verstehen? Bilder vom Anschluss am Schalter wären sicher gut um weiterzuhelfen.

2

aus der Dose hinter dem Schalter kommen ein Schwarzer, ein Blauer und ein Grün-Gelben Draht, die alle 3 aus dem gleichen Kabel münden. Der Blaue und der Schwarze Draht sind an das *Schaltergehäuse* angeschlossen, der Grün-Gelbe ist nicht angeschlossen. Mit einer Klemme isoliert ist keiner der 3 Drähte.

0

Der Lichtschalter mit "2 Knipsern" macht nur Sinn, wenn die Leitung des zweiten Lampenplatz auch in die Dose des Lichtschalters führen.

Du solltest erstmal herausfinden wo die Leitung herkommt, damit Du sie nutzen kannst.

Lampe und stromkabel?

Hallo

ich bin gerade ratlos ich wollte meine Lampe wieder montieren und habe aber vergessen wie die angeschlossen war

und zwar aus der decke ragen zwei Kabel raus einer ist Schwarz und der andere Gelb-Grün meine Lampe hat auch 2 Kabel einen braunen und einen Blauen

ich habe alles ausprobiert aber die geht nicht an und die Sicherung ist auch einmal herausgesprungen

weiß einer wie ich die anschließen muss die hat ja vorher auch geleuchtet ?

...zur Frage

Anschluss der Deckenlampe - Wie soll ich die Kabel verbinden?

Hallo liebe Leute,

Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und ein SCHWARZES Kabel. Angeschlossen habe ich das erstmal wie folgt:

Grün-Gelb auf Rot

Blau auf Grau

Braun auf Schwarz

Das Ergebnis war, ich hatte kein Licht, dafür Strom auf dem Lampengehäuse.

Also Lampe nochmal abgebaut und mit Phasenprüfer ("Lügenstift") mal nachgeschaut: Bei ausgeschaltetem Lichtschalter ist nirgends eine Spannung. Bei eingeschaltetem Lichtschalter zeigt mir der Phasenprüfer nur auf Rot eine Spannung an, das bedeutet ja, dass Rot bei mir die Phase ist und ich Rot (Decke) mit Braun (Lampe) verbinden soll.

Was mache ich mit den beiden anderen Kabeln, die aus der Decke kommen (Schwarz und Grau)?

Hoffe jemand weiß die Lösung...Vielen Dank <3

...zur Frage

Anschluss einer Lampe --> nur ein blaues und gelb/grünes Kabel ragen aus Wand, was tun?

Liebe Community,

ich möchte eine Lampe anschließen. Aber aus der Wand hier im Haus ragen nur 2 Kabel, ein blaues UND ein grün/gelbes. Die Lampe hat ein schwarzes Kabel, ein Blaues Kabel und die Möglichkeit, den Schutzleiter einzuschrauben.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke für die Hilfestellungen.

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?