DECKENLAMPE ANSCHLIEßEN! FARBEN KABEL ROT BRAUN SCHWARZ

4 Antworten

Schwarz sollte die Phase sein, blau der Neutralleiter.

Der dritte wäre dann der Schutzleiter den man bei Lampen mit isoliertem Gehäuse nicht braucht, der sollte aber grün/gelb gestreift sein.

Mit Sicherheit kann man das also leider nicht sagen, hier muß ein Fachman ran und nachmessen wie die Belegung ist.

Cliff  07.05.2012, 17:48

Wo bitte ist da ein blaues Kabel in der Frage???

Cliff  07.05.2012, 17:55
@Cliff

Schwarz sollte die Phase sein, blau der Neutralleiter.

Ganz ernsthaft sollte, und so einen Rat" gibst du ? Schade...

Commodore64  08.05.2012, 09:55
@Cliff

Darf ich mich selber Zitieren?

hier muß ein Fachman ran und nachmessen wie die Belegung ist.

Sry wegen der Verwechlung der Farben, aber das ändert nichts am Schlußwort!

in dieser farbkombination kann das alles mögliche sein. lass einen elektriker gucken. wenn du aus der nähe von 35708 Haiger bist, meld dich mal bei mir. dann kann ich dir ggf. helfen...

lg, anna

um sicher zu gehen hilft nur messen,sind absolut keine aktuellen farben,rot war mal erde,nur bei der konstellation würd ich mich nur auf messung verlassen

Commodore64  07.05.2012, 17:32

Rot war mal "beliebig", also geschaltet oder Erde. Da war die Phase auch schwarz, der Nulleiter aber grau!

Die beschriebene Farbkombination macht also keinen Sinn für Haushaltsinstalationen. So ein Kabel gibt es nur in der Industrie, da ist der Rote dann eine Steuerleitung, das Kabel mit so einer Farbkombination gehört nicht in ein Haus!

Sage ich Dir nicht, denn es könnte falsch sein. In alten Häusern wurde es nicht immer so Ernst genommen! Frage bitte einen gelernten Elektriker - DANKE! MfG