zwei Lampen an 2 Phasen aber nur ein Null-Leiter und ein Erdleiter?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst einmal nachmessen, ob die beiden aktiven Leiter (Phase) auch jeweils über eine Wippe des sog. Serienschalters geschaltet werden. Wenn ja, dann kannst Du normalerweise auch zwei getrennt Leuchten betreiben. Diese Schaltungen wurden früher gerne für Omas Lüster (Kronleuchter) verwendet, damit man entweder 1/3, 2/3 oder alle Leuchtmittel einschalten konnte.

Ganz wichtig: Der Neutralleiter (N) und der Schutzleiter (PE) müssen intakt sein und bei zwei getrennten Leuchten verzweigt werden, so dass sie an jeder Leuchte anliegen. Bei leitfähigen Gehäuseteilen ist der Schutzleiter am Gehäuse aufzuklemmen.

Ob alle Adern intakt sind, kannst Du mit einem 2-poligen Messgerät feststellen (Duspol oder DVM/Multimeter). Zwischen den Adern müssen folgende Spannungen vorhanden sein:

• L(1) - L(2): 0 V (keine 400 V !!!)
  • L(1) - N: 230 V
  • L(1) - PE: 230 V
  • L(2) - N: 230 V
  • L(2) - PE: 230 V
  • N - PE: 0 V

Mit L(1) und L(2) meine ich die geschalteten Adern einer gemeinsamen Phase, nicht die Außenleiter L1 und L2!

Und nicht vergessen: NIE unter Spannung arbeiten, das kann tödlich enden! Vor der Arbeit zweifelsfrei die Spannungsfreiheit feststellen und die Anlage vor Wiedereinschalten sichern. Näheres findest Du unter "5 Sicherheitsregeln" im Netz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das geht, kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
01.12.2015, 11:54

Und sei froh, dass du einen eigenen Schutzleiter hast. Das ist soweit ich weiß erst seit den 1960ern Vorschrift (für Neubauten / Neuinstallationen).

In meinen letzten beiden Altbauwohnungen hatte ich nur einen Nullleiter, der dann auch als Schutzleiter missbraucht wurde. Mit dem Erfolg, dass zwischen ("geerdeter") Waschmaschine und Wasserhähnen ca. 60 V Spannung standen (nachgemessen). Hat so "schön" gekribbelt, wenn ich bei nassem Fußboden im Bad den Wasserhahn angefasst habe (was ich natürlich vermieden habe, wenn ich dran gedacht habe).

0
Kommentar von Herb3472
02.12.2015, 06:26

Wahrscheinlich war die Ursache eine kapazitive Einkopplung. Aber ist das nicht schon ein wenig weit weg von der Fragestellung?

1

Was möchtest Du wissen?