Metalllampen ohne Erdungskabel

LAMPE 2 - (Elektronik, Strom, Elektrik) LAMPE 1 - (Elektronik, Strom, Elektrik) KLAMMER VON LAMPE 2 - (Elektronik, Strom, Elektrik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Lampen in Deutschland erstanden hast (mind. CE), brauchst du dir über die Erdung keine gedanken machen.

Die Fassungen sind so gut isoliert, dass da nichts vom Strom nach draußen kommen könnte.

monchou
Fragesteller

oh man, jetzt wo du das CE erwähnst, habe ich mal nachgeschaut und bei beiden Lampen steht jeweils "CE" und dieses viereck-im-viereck (schutzisolation) Symbol. Wusste nicht, wofür das steht. :D

Heißt, ich kann einfach den gelben Leiter bei beiden weglassen? :)

jotha84m  13.04.2015, 23:55
@monchou

genau, aber schneide das Kabel blos nicht ab, vielleiht brauchst du es ja später bei einer anderen Lampe noch. Normalerweise müsste noch genug Platz jeweil unter der Blende sein, um es zu verstecekn

wie du bereits erkannt hast, sind beide lampen schutzisoliert. das heißt sie brauchen keinen schutzleiter. tu mir bitte nur 2 gefallen

schneid den schutzleiter nicht ab, sondern mach eine Klemme aufs Ende.

wenn du beide Lampen an einem Deckenauslass anschließen willst, und die kabel, die du verwendest über einen schutzleiter verügen, verbinde ihn durch, auch wenn er an der lampe nicht gebraucht wird

lg, Anna

monchou
Fragesteller

Danke :)

Welche Art Klemme besorge ich am besten für die Schutzleiter an der Decke? Eine Lüsterklemme mit nur einem "Fach"? :D

Den zweiten Punkt habe ich nicht so recht verstanden, bzw. hab ich auch nach kurzer Suche nicht verstanden, was ein Deckenauslass nun ist. Wollte die Lampen gerne direkt jeweils an dem Lampenkabel befestigen, was aus der Decke ragt, nicht versetzt oder so.

Peppie85  13.04.2015, 04:09
@monchou

sorry, da habe ich ein wenig viel fachchinesisch verwendet. der lampenauslass ist der punkt, an dem die kabel aus der decke kommem.

so wie ich es verstehe, hast du 2 Stellen an verschiedenen orten, die aus der decke kommen und willst jeweils dort eine Lampe anbringen. dann kannst du das mit dem weiterleiten getrost weg lassen

was die klemme fürs kabelende betrifft. ja: eine Lüsterklemme mit nur einem Fach geht aber wenn du was kaufen musst, kannst du auch Wagoklemmen (steckklemmen) nehmen...

lg, Anna

monchou
Fragesteller
@Peppie85

Vielen Dank für deine Geduld beim Erklären :)

TransGC116  14.04.2015, 20:05

Eine Frage. Beide Lampen haben kein gelb/grün !!! Wieso schreibst Du..."hast, sind beide lampen schutzisoliert." ???

Hallo monchou

Diese Lampen sind  Schutzisoliert und benötigen daher keinen Schutzleiter

Gruß HobbyTfz