Steckdosenleiste an Abzweigdose OHNE Nullleiter?

7 Antworten

Was du mit "Nullleiter" meinst, ist sicherlich der Neutralleiter.

An der Abzweigdose hängen zusätzlich 3 Lampen, 1 Schalter und 1 Steckdose.

dann wirst du da zwangsweise den Neutralleiter in der Abzweigdose haben wenn das alles hier funktioniert.

Es seidenn du hast noch diese alte Verdrahtung aus den 50ern, wo der N durchgeschliffen wird durch ganze rohre zu jeder lampe und steckdose ohne irgendwann in einer abzweigdose zu landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Wie soll da ein geschlossener Stromkreis zu Stande kommen?

Normalerweise hast du ja:

  1. Außenleiter/Phase
  2. Neutralleiter/Nulleiter
  3. Schutzleiter/Erde

Wenn jetzt nur Phase angeschlossen wird, kann kein Strom fließen... du läufst aber Gefahr, dass z.B. bei geerdeten Geräten mit Metallgehäuse plötzlich gefährliche Spannung sein kann, wenn aus irgendeinen Grund Neutralleiter und Schutzleiter verbunden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Freshy2019
Fragesteller

Alles klar. Also sollte ich dann schon versuchen alle 3, mindestens Phase und Neutralleiter anzuschließen.

Nonameguzzi  14.11.2021, 17:43
@Freshy2019

Ich würde definitiv den Schutzleiter also die Erde mit anschließen....

electrician  14.11.2021, 18:16
@Freshy2019

Du sollst nichts "versuchen", denn Du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Man kann sich und andere auch anders umbringen.

Freshy2019
Fragesteller
@Nonameguzzi

Naja aber meine Steckdosenleiste ist aus Kunststoff also ist die Erde nebensächlich.

kmkcl  14.11.2021, 19:16
@Freshy2019

Wenn es eine zweipolige Steckdose ist, gibt es keinen Schutzleiter, aber bei Schuko-Stecker sollte man sich darauf verlassen können, dass eine funktionierende Erde da ist. Es geht ja nicht um die Steckdosenleiste, sondern um Geräte, die angeschlossen werden...

Abgesehen davon ist das Vorhaben sowieso nicht so ganz koscher, denn an eine feste Verteilungsdose dürfen nicht einfach so flexible Kabel angeschlossen werden - auch mit dem Hintergedanken, dass mal am Kabel gezogen werden könnte.

Der Nulleiter ist existenziell sonst ist dein Stromkreis nicht geschlossen da wird kein Gerät dran laufen.

Du brauchst also mindestens Phase und Nullleiter... was du meist ist evtl die Erdung also der Schutzleiter?

Naja was soll man dazu sagen, theoretisch laufen die allermeisten Geräte ohne den der ist aber dein Schutz indem das Gehäuse vom Gerät geerdet wird somit kannst du dir wenn das Gerät einen Defekt hat kein Stromschlag holen weil sich durch den Schutzleiter die Spannung abgeführt wird.

Also zusammengefasst... Ohne Nullleiter gehts defenitiv nicht. Der Schutzleiter ist eine sehr wichtige Sicherheitseinrichtung und den weg zu lassen ist absoluter murks. Über die Rechtlichen Konsequenzen den weg zu lassen weis ich allerdings nicht bescheid aber wenn ich jemand dran verletzten sollte wird man sicherlich gegen dich ermitteln.

Wenn du keinen Nullleiter (Neutralleiter) anschließt, kann auch kein Strom fließen.

Solltest du den Erdungsleiter meinen, hast du keinen Erdungsschutz.

⚠️ Wenn man keine Ahnung hat, was man tut, sollte man die Finger vom Strom lassen, da es schnell sehr gefährlich werden kann ⚠️

ProfDrDrStrom  14.11.2021, 17:40
Wenn du keinen Nullleiter abschließt, kann auch kein Strom fließen.

Er braucht min. einen Neutralleiter für den Stromfluß ein Nullleiter muss es nicht sein.

ProfDrDrStrom  14.11.2021, 17:43
@PixelManuel

Habe ich gesehen, aber hier werden schon in der Frage Begriffe völlig falsch verwendet.

Laien die nicht einmal die richtigen Bezeichnungen kennen, sollten lieber einen Fachmann zu Hilfe rufen.

Passieren wird da nichts. Funktionieren wird auch nichts.

electrician  14.11.2021, 18:20

Natürlich kann was passieren. Wenn man fälschlicherweise glaubt, dass keine Spannung anliegt, weil keine Geräte funktionieren, so kann man immer noch als dummer Hobbybastler an der Phase einen Stromschlag bekommen.

SuperKuhnibert4  15.11.2021, 16:54
@electrician

Ich habe geschrieben, dass nichts passieren wird, wenn man lediglich den N-Leiter nicht anschließt. Logischerweise kann etwas passieren, wenn man die Fünf Sicherheitsregeln nicht befolgt und an Geräten herumschraubt, die unter Spannung stehen.

electrician  16.11.2021, 06:02
@SuperKuhnibert4

Ich meinte auch nichts anderes. Aber man muss ja immer mit dem Dümmsten rechnen. Also lieber eine Info zu viel als eine zu wenig.