Doppelschalter soll je 1 Lampe und eine gemeinsame Steckdose schalten

6 Antworten

Mit einem Serienschalter, so heißt dein Doppelschalter richtig, kannst du nicht 3 Verbraucher unabhängig voneinander schalten. Da brauchst du einen zusätzlichen für die Steckdose. Die üblichen Installationsschalter haben nur ein Schaltvermögen von 10A, entsprechend muß der Stromkreis abgesichert werden.

Da musst dir scon etwas einfallen lassen. Entweder du verwendest einen zweipoligen Doppelschalter mit einem Pol jeweils für die Steckdose und der andere für die jeweilige Lampe. Eine andere Möglichkeit sind 2 relais die von den Schaltern mitgeschaltet werden und dann den Strom zur Steckdose bringen. Oder ein Relais das mit Hilfe von Dioden durch beide Schalter mitgeschaltet wird.

Oder du gibst zu jeder lampe einen Lichtsensor der dann die Steckdose einschaltet.........................

du brauchst entweder einen doppelschalter der je 2polig schaltet (mir jedenfalls als Unterputzgerät nicht bekannt, oder du müsststst 2 Relais jweiels mit der Spule parallel zu den Leuchten schalten, die dann über die arbeitskontakte die Steckdose freigeben.

Alternativ gäbe es da noch ein nebenstromrelais von finder. das könnte in die Zuleitung zum Doppelschalter eingeflochten werden, und die steckdose immer dann freigeben, wenn eine (oder beide) lampen brennen...

lg, Anna

Hallo Anna,

ob unter- oder aufputz ist eigentlich egal, hätte ich erwähnen sollen. Hast du vielleicht ein Beispiel bei Reichelt oder einem anderen Shop für so einen Doppelschalter der je 2 polig schaltet? Wäre wohl die einfachste Lösung ;-)

Danke schonmal,

lg

0
@jhinz

Serienschalter (Doppelschalter) 2 polig habe ich nirgends, auch nicht bei Merten gefunden. Brauchst sicher entweder 2 Einzelschalter oder nimm für die Steckdose gleich einen eigenen, eventuell mit Kontrollleuchte

0
@kuku27

man könnte doch eigentlich auch 2 einzelne Lichtschalter, kombiniert mit einem Doppelrahmen anwenden,

mein vorschlag:

2 stück 06.MEG3612-0000 (schaltereinsatz 2polig schaltend)

dazu ein Merten Doppelrahmen (z.b. M1 oder Artier bzw. 1M, M-Smart, M-Plan etc...

dann brauchsts noch die wippen, je nach dem welchen Rahmen du verwendest, entweder System Basis oder System M

was den Anschluss betrifft, führst du die Phase auf den linken Eingangskontakt des 1. Schalters. von da aus eine Brücke auf den rechten Eingangskontakt des ersten Schalters, von da aus eine Brücke zum 2. Eingangskontakt des Linken Schalters, und schließlich eine Brücke zum rechten Eingangskontakt des ersten Schalters.

ausgangsseitig sieht es so aus, dass die linken ausgangskontakte der beiden Schalter zu den Leuchten geführt werden (phase) die rechten Ausgangskontakte (Phase) werden über eine Brücke mit einander verbunden, und dann zur Steckdose geführt...

lg, Anna

0

Verlängerungskabel mit Ein/Aus Schalter?

Ich habe zwei einzelne kleine Schreibtischlampen, die jeweils in einer Ecke meines Schreibtisches stehen. Wenn ich beide einschalten möchte, muss ich dauernd beide getrennt einschalten. Weiß nun jemand, wo ich ein Kabel finde, an das ich quasi beide Lampen anstecken kann und das Kabel dann in die Steckdose, sodass ich mit dem Ein/Aus Schalter an dem Kabel beide Lampen gleichzeitig einschalten kann?

Ich find das leider nicht auf Amazon oder sonst irgendwo ..

UPDATE: Der Ein/Aus Schalter soll nicht an der Steckdose selbst befestigt sein, sondern getrennt davon. 

Danke!

...zur Frage

Smart Home- bleiben die Lampen aus?

Hallo zusammen,

Ich plane in meiner Wohnung die Installation von Smart LEDs. Ich gehe davon aus, dass das Licht eingeschaltet sein muss, damit die Lampe unter Spannung steht. Meine Frage ist: Wenn ich über die App meine Lichter ausschalte kann ich diese nur noch über App starten oder kann ich den lichtschalter aus und anmachen, damit der Zustand zurückgesetzt werden und als "default" die Lampe wieder an ist.

...zur Frage

Wohnzimmer Beleuchtung Steuern?

Hallo,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der möglichen Steuerung der Beleuchtung in unserem Wohnzimmer, Wir lassen demnächst die Decke herabsetzen und Installieren 2x 6Stück dimmbare led einbaustrahler.

Einbaustrahler haben keinen Trafo und sind mit 240v anschlussklemen ausgestattet.

Meine Frage wäre, wie ich es am besten mache bzw. Was ich benötige wenn ich möchte das ALLE Lichter mit 2 Schaltern ein und aus geschalten werden können aber eine reihe (vorderste reihe)mit einem funk schaltet (3ter schalter) ein und auszuschalten.

...zur Frage

Wie montiere ich zwei Deckenleuchten bei diesem Anschluß (Siehe Fotos?

Habe einen "Doppelschalter" und will zwei Lampen installieren, für jeden Schalter eine. Es gehen aber immer beide Lampen durch einen Schalter an. Der andere Schalter bleibt unberührt.

...zur Frage

Physik schaltung Lampen?

Meine frage. Wenn man den Schalter in der Mitte vom Bild schaltet, leuchten dann beide Lampen? Oder nur eins? Danke

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?