Elektro im Haus?

5 Antworten

Reihenschaltung? Das hat man früher bei der Christbaumkette gemacht. Heute macht man es bei Stromgeführten LED Lampen.

Ich hab so zeug jahrelang verbimmelt, daher weiß ich so was.

Wenn du in einer Riehenschaltung unterschiedlich starke geräte hast., sagen wir mal einen Wasserkocher und eine LED Lampe. dann "staut" sich die meiste Spannung bei der LED Lampe als schwächres Gerät in der Kette.

So lange alle deine Geräte in der Kette alle für die Gesamtspannung der Kette ausgelegt sind, also z.B. um auf den Wasserkocher und die LED zurück zu kommen, 230 Volt, dann ist das schlimmste was dir passieren kann, dass z.B. bei zwei (etwa) gleich starken Geräten an jedem nur die halbe Spannung anliegt.

MEISTENS!!! nehmen die Geräte davon keinen Schaden.

Schlimmer sieht es aus, wenn bei einer Drehstromverteilung der Nulleiter flöten geht. dann hast du zwischen den Phasen 400 Volt. und um wieder bei Wasserkocher und LED zu bleiben, nämlich plötzlich auf der LED (knapp) 400 volt.

auf dem Youtube Kanal "Freunde des Stroms" gibts dazu ein schönes tutorial

lg, Nicki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Lampe und Gerät in Reihe geschaltet sind, teilt sich die Spannung auf beide Verbraucher auf. Das heißt, wenn das Gerät den gleichen Leistungsverbrauch hat wie die Lampe, bekommen Beide nur noch 115 Volt ab. Für die Lampe reicht es, um zu leuchten, für das Gerät ist es zu wenig.

Wenn die Lampe eine LED ist, hat sie einen viel höheren Widerstandswert und das Gerät bekommt noch weniger Spannung ab.

Passieren kann dabei aber nichts; weder der Lampe noch dem Gerät, weil keiner dieser Verbraucher mehr als 230 Volt abbekommt.

Im Deinem obigen ersten Abschnitt hast Du mit der Reihenschaltung eine zweckfreie Spielerei beschrieben. Das Austoben eines Spieltriebes ist nicht unbedingt ein Fehler.

Im zweiten Abschnitt hast Du Lampe und Steckdose zweckmäßig verbunden. Das ist auch kein Fehler.

OMG!

Lampe und Steckdose in Reihe. Damit bekommt jedes Gerät ungefähr die Hälfte der Spannung, solange sie etwa gleichwertig im Verbrauch sind.

Nun kommt es auf die Art der Lampe und auf die Art des Gerätes an, ob das bisschen für einen dieser Verbraucher reicht.

Trotzdem empfehle ich dir, dass du keinerlei Experimente oder Basteleien an Netzspannung machst. Allein dein Aufbau mit dazugehöriger Frage beweisen, dass du nicht die einschlägigen Kenntnisse besitzt.

Bedenke, dass dich Netzspannung lebensgefährlich umbringen kann.

Hallo

Das ist ja dann wohl logisch. Eine Reihenschaltung ist da nicht angebracht das muss parallel geschaltet werden.

PS:wenn keine Ahnung von elektrisch besser Fachmann beauftragen!