Wie finde ich heraus wieviel Geräte an die Steckdose dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf die jeweiligen Leistungen bzw. den Strom der einzelnen Geräte schauen und die Werte dann addieren. Zwar ist eine Steckdose für 16A / 3680W ausgelegt, allerdings nicht dauerhaft. Und bei Unterhaltungselektronik kann man schon davon ausgehen, dass die mal für mehrere Stunden am Stück läuft. Deswegen würde ich darauf achten, dass an einer Steckdose nie mehr als 10A / 2300W dauerhaft angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Die Anzahl der gleichzeitig betriebenen Geräte an einer Steckdose ist in jeder Hinsicht so egal wie deren Farbe. Zwei Heizlüfter sind unbedingt zu viel, tausend Ladegeräte samt Handys dagegen nicht.

Bei der Gesamtleistung - also die Summe aller Einzelleistungen, gemessen in Watt oder kW - aller an einer Steckdose betriebenen Geräte wären 2000 Watt (2 kW) dauerhaft noch erträglich.

Der jeweilige Stromkreis ist üblicherweise mit einer Leitungsschutz-Sicherung von 16 A abgesichert, und damit ist die Leistung bei 230 V auf 3680 Watt begrenzt.

Eichbaum1963  17.07.2023, 20:45

...tausend Ladegeräte samt Handys dagegen nicht.

Im Betrieb nicht, stimmt.

Aber wenn du die gleichzeitig einschaltest, fliegt durchaus mal der LS. >Schaltnetzteile eben.

Ich hatte da schon Erfahrung mit nur ca. 30 Schaltnetzteilen (alles kleine Ladegeräte) - und der B16 LS hat gemeint: keine Lust dazu 😂.

In einem anderen Büro sogar mit Aha-Erlebnis: beim Wiedereinschalten des LS (B16) wurde das Licht im Gang kurz dunkler (anderer Stromkreis!)

Und an betreffenden LS hingen in dem Fall "nur" 6 PCs nebst Monitore, und 12 Netzteile und ein Drucker.

dompfeifer  18.07.2023, 00:36
@Eichbaum1963

Klar, beim gleichzeitigen Einschalten baut sich erst eine ordentliche Induktivität auf, das gibt erst einmal einen Stromstoß.

Eichbaum1963  19.07.2023, 21:37
@dompfeifer

Genau! Und die PCs waren halt im Bios so eingestellt, dass sie bei erneuter Spannungsversogrung gleichzeitig wieder starten - ergo mit allen drumrum gleich wieder Game Over.😅

Eigentlich kann man das ganz
einfach erklären:

Wenn Sie jetzt ein Gerät mit 600 Watt einsetzen wollen, haben Sie bei einer Steckdosenleiste mit 3.500 Watt maximaler Kapazität noch 2.900 Watt frei. So können Sie also weitere Produkte anschließen, bis Sie die 3.500 Watt erreicht haben.

Quelle: https://www.steckdosenleiste.org/geraete-bedienen/

Die Rechnung verändert sich aber, wenn mehrere Steckdosenleisten hintereinander geschaltet werden.

Hallo,

wie bereits @Kris, UserMod Light schrieb ist der max. Strom aller angesteckten und eingeschalteten Geräte das Kriterium.
Bei den aufgezählten Geräten sind das ja nur geringe Werte und deshalb ist da keine Gefahr zu sehen.

Grüße aus Leipzig