Kann man aus einem Lichtschalter für zwei unterschiedliche Stromleitungen einen Doppelschalter machen, also nur Strom auf Lampe eins oder zwei?

7 Antworten

kommt drauf an, wie es verkabelt ist. wenn du zwischen schalter und lape(n) eine abzweigdose hast, brauchst du noch eine freie ader und musst das entsprechend in der abzweigdose umklemmen.

ist die installation so gemacht worden, wie es vor jahren schon üblich war, dass die leitungen entsprechend in der schalterdose zusammen laufen, dann braucht man nur am schalter umzuklemmen. das sollte übrigens daran erkennbar sein dass der AUSGANG des schalters mit zwei drähten bestückt sein müsste. DANN geht das...

lg, Anna

PS: alternativ könnte man eine der beiden leuchten auf dauerstrom umklemmen, in der leuchte bzw. dem Baldachin einen empfänger unterbringen und eine der beiden leuchten dann eben über funk steuern.


Hi.

Geht nicht , gibts nicht.

Wenn du den Schalter brückst, hast du beide Lampen an. (Logisch)

Wenn du jetzt 2 Aktoren kaufst und direkt vor die Lampe klemmst, (Du wirst Hilfe eines Elektrikers brauchen) und dann zwei dazu passende Schalter die mit einer Knopfzelle betrieben werden, kannst du das immer machen. Das schöne dabei ist das du die Schalter auch kleben kannst. Also montieren wo du willst.

Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei Funkgesteuerten Garagentorantrieben, um es dir verständlich zu machen.

Bekommst du alles im Elektrofachhandel, evtl. kann ein guter BAumarkt das auch bestellen.

Kostet ein wenig, aber oft besser als so manche Wand aufzustemmen. ;-)

Gruß

aber sicher - beide Lampen sind in einer Abzweigdose angeschlossen - das gilt es zu finden - einfach trennen - 

nun kommt es drauf an was für ein Kabel vom Schalter zur Abzweigdose führt. 3 Adrig - dann kannst eine Lampe lassen 

- verlegst dort ein neues Kabel und baust einen 2. Schalter direkt drunter - in der Abzweigdose und die Lampe anschliessen

dir wäre es anzuraten einen Fachmann dafür zu holen  -- du kennst dich mit Strom nicht aus

Lampe und stromkabel?

Hallo

ich bin gerade ratlos ich wollte meine Lampe wieder montieren und habe aber vergessen wie die angeschlossen war

und zwar aus der decke ragen zwei Kabel raus einer ist Schwarz und der andere Gelb-Grün meine Lampe hat auch 2 Kabel einen braunen und einen Blauen

ich habe alles ausprobiert aber die geht nicht an und die Sicherung ist auch einmal herausgesprungen

weiß einer wie ich die anschließen muss die hat ja vorher auch geleuchtet ?

...zur Frage

Welche Ersatzbirnen bei US Lichterkette nehmen?

Hallo, ich habe eine Lichterkette aus den USA gekauft und nach zwei Jahren im Betrieb gehen nun die ersten Birnen kaputt. Laut Anleitung braucht man 2.5 Volt Ersatzbirnen. Ich habe nun welche gekauft, aber wenn ich die einsetze, brennen sie in einem Bruchteil einer Sekunde durch.

Was mach ich falsch? Oder wo bekomm ich die Birnen hier bestellt?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wie montiere ich zwei Deckenleuchten bei diesem Anschluß (Siehe Fotos?

Habe einen "Doppelschalter" und will zwei Lampen installieren, für jeden Schalter eine. Es gehen aber immer beide Lampen durch einen Schalter an. Der andere Schalter bleibt unberührt.

...zur Frage

zwei Lampen an 2 Phasen aber nur ein Null-Leiter und ein Erdleiter?

Hallo, ich habe im Wohnzimmer (Altbau aus den 50ern) einen Lichtschalter mit zwei Wippen. An der Decke kommen zwei Phasen, aber nur ein Null-Leiter und ein Erdungskabel raus. Meine Frage: Kann ich an den zwei Phasen zwei unterschiedliche/separate Lampen anschließen, wenn ich ja die Null-Leiter und Erdleiter an den nur einfach vorhandenen Kabeln anschließe (z. B. mit Lüsterklemme)? Oder geht das nur mit einer Lampe, in der beispielsweise zwei Schaltkreise sind, wie in einigen Kronleuchtern?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :o)

...zur Frage

Kreuzschaltung ein Schalter summt?

Hallo Leute
Es ist folgendes wir haben im Flur 3 Lichtschalter und 2 Lampen.
In der Mitte ist ein Kreuzschalter hinten und vorne ein Wechselschalter (alle 3 vom Elektriker eingebaut)
So nun ist das Problem dass man manchmal wenn man reinkommt den Lichtschalter mehrfach betätigen muss damit licht angeht.
Auch hört man nach dem einschalten bei einem der 3 Lichtschalter ein Brummen. Das verschwindet aber nach ca 10 Sekunden wenn die Lampe brennt. Die anderen beiden bekommen nicht.
Woran liegt dass das wir manchmal mehrfach drücken müssen? Und ist da der brummende Schalter defekt? Oder die Anschlüsse locker?
Wenn die Lampen erst einmal brennen bleiben Sie auch an aber Manchmal eben erst nach mehrfach schalten. Auch braucht die eine Lampe länger um anzugehen als die andere aber ich glaube das liegt an der Glühbirne. Das war schon oft so weil das nicht 2 gleiche Birnen sind.
Woran kann das dann liegen?

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?