1 Stromleitung und 2 Lampen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Ausschalter gegen einen Serienschalter (Zweifachschalter) austauschen. Dann musst Du aber einen zweiten Schaltdraht im Rohr nachziehen oder als Kabel verlegen.

das Problem dabei dürfte sein, dass du warscheinlich nur 3 adern zur verfügng hast, mit denen du die lampen schalten kannst...

hier gibt es verschiedene möglichkeiten. bei der sendung "einfach genial" (MDR) wurde mal ein modul vorgestellt, mit dem man durch kurzes aus- und wiedereinaschalten 2 lampen mit nur einem anschluss steuern kann. eine andere alternative wären funkempfänger in den anschlusskästen der lampen, und eine funkfernbedienung für die lampen. der lichtschalter müsste dann eben auf der stellung "EIN" fixiert werden. den sender gibt es von merten, gira, berker, oder buschjäger auch im schalterdesign, ist aber nicht ganz billig das zeigs...

was auch denkbar wäre, wäre es so zu gestalten, dass du mit dem vorhandenen schalter die lampe für den wohnbnereich schaltest. mit einem funkempfänger kannst du dann die 2. leuchte bei bedarf zuschalten. nachteil: die lampe überm esstisch wird nur funzen, wenn die andere auch brennt.

die komplette umsetzung der sache sollte allerdings jemand in die hand nehmen, der schon mal ein paar meter kabel verlegt hat und außerdem eine bohrmaschine bereits in der hand hatte. gerade das dübeln in der decke stellt einen oft vor echte herausforderungen..

PS: wenn du glück hast, und von der abzweigdose zur deckenlampe mehr als 3 adern liegen und außerdem noch eine schaltader zur dose hin frei ist, ließe sich zur not auch umklemmen, das sollte aber auf jedenfall ein zugelassener elektriker in absprache mit dem vermieter erledigen, da es sich hier um einen eingriff in die mietsache handelt.

lg, anna

Daher meine Frage, ist das für einen einigermaßen guten Handwerker zu machen bzw. ist das überhaupt machbar? Ich hole mir natürlich einen Elektriker? Welcher Kostenaufwand ist das?

Wie kann man aus einer Reihenschaltung bei Lampen eine Parallelschaltung machen?

Hallo,

beim Lampen aufhängen im Wohnzimmer hatte ich heute ein kleines Problem: wir hatten immer eine Lampe und haben noch eine Dose an der Decke gehabt sowie ohnehin 2 Lichtschalter im Raum. Ich habe dann eine neue Lampe an dem freien Platz aufgehangen. Sie funktioniert zwar, aber wenn sie angeschlossen ist funktioniert die alte Lampe nicht mehr.

Ich denke mal, dass das was damit zu tun hat wie die geschlatet sind.

Kann man da irgendwas machen, sodass beide Lampen funktionieren?

Vielen Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie schliesse ich an diese Kabel eine Lampe an?

Hallo,

ich möchte eine Lampe an der Decke anschliessen und habe an der Lampe drei Anschlüsse, blau, schwarz und die Mitte für die Masse.

Zusätzlich geht ein Extra grünes Massekabel von der Lampe ab das an den Anbaurahmen geschraubt ist.

Die Kabel an der Decke kommen aus zwei dicken weißen Kabeln. Blau und Schwarz sind einmal zusammen in einer Lüsterklemme und die anderen waren irgendwie zusammen in der anderen Lüsterklemme.

Ich habe jetzt aus der Lüsterklemme in der auf dem Bild rot, grau und schwarz drin sind die linken Kabel also grün blau schwarz rausgenommen und an die Lampe angeschlossen.

Das Ergebnis ist: Alle Lampen dunkel und nichts geht!

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch wie muss ich meine Lampe anschliessen und warum waren vorher alle Kabel ausser den zwei in einer Klemme?

Serienschaltung? Ich habe keinen Plan :)

Danke für Eure Hilfe !

...zur Frage

Zwei Lampen versetzt anbringen?

Hallo, Ich verfüge über ein großes Wohnzimmer und habe mir aus diesem Grund einen Esstisch gekauft. Jetzt hätte ich gerne über dem Tisch eine Lampe. In der Mitte des Raumes sind die Kabel, ich glaube es sind insgesamt vier Kabel die rausgucken. Es sind auch zwei Schalter vorhanden. Natürlich hätte ich die zweite Lampe dann auch weiter versetzt, sieht ja sonst blöd aus.

Ich habe echt keine Ahnung von sowas. Würde das mit einem Kabelkanal oder wie das heißt funktionieren?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Lampenanschluss im Zimmer, in zwei teilen möglich?

Hallo,

ich habe im Zimmer nur einen Lampenanschluss an der Decke. Ich möchte jedoch die Lichtquelle auf 2 Leuchten verteilen, so dass ich eine Lampe beispielsweise am Esstisch und eine überm Bett habe. Was muss ich genau besorgen?

...zur Frage

Wie kann ich Lampen zum Lichtschalter umleiten?

Hallo,

ich hab eine Frage an die Elektonikfans da draußen. Ich habe vor ein paar Tagen aufsetzbare Lampen für meinen Schlafzimmerschrank gekauft und auch schon montiert. leider lassen sich die Lampen nur über den Schalter am beigefügten Kabel mit Steckdosenanschluss an und ausschalten. Ist es möglich (für jemanden der nur kleinere Elektronische Kenntnisse verfügt ;)) diese Lampen mit meinem Lichtschalter zu verbinden?

Ich habe selber schon etwas überlegt und normalerweiße sind die Schalter und die Lampen ja mit Kabel durch die Wand verbunden. Die eigentliche Zimmerlampe würde ich durch die Schranklampen nicht mehr brauchen könnte also die Kabel der kleinen Schranklampen mit denen des eigentlichen Lampenanschlusses verbinden.

Doch wie stelle ich das am besten an, ich müsste erst einmal die Drähte verlängern wie mache ich das am besten einfach kabel kaufen und durch Löten verbinden? (Lötkolben habe ich zu Hause) Die Anschlüsse der Lämpchen sind immer jeweils 2 geteilt, ich habe 3 Lampen also 6 Anschlüsse, der Eigentliche lampenanschluss hat ein grün/gelbes Kabel und 2 schwarze Kabel die mit einem schwarzen kleinen Kästchen mit 4 zilinderförmigen Löchern verbunden sind

Wie verbinde ich die Geschichte jetzt am besten?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Schon mal ein ganz großes Dankeschön.

LG Aci

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?