DIY Sonar mit Standart Hydrophon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sonar oder Echolot? Sonar ist wenn du nen Bild haben möchtest zb um Fische zu finden. Echolot gibt dir die Wassertiefe?

Habe mal das googlen für dich übernommen und beispielhafte Themen verlinkt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/45976

https://www.roboternetz.de/community/threads/10095-mittels-Ultraschall-die-Wassertiefe-bestimmen

http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/extindex.php?d_eintrag=1228

Ob dich das weiter bringt, keine Ahnung. Aber wenn du ne Lösung findest wäre es cool, wenn du mich/ bzw. GF darüber informierst, weil interessiert mich auch ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
bestfragen
Fragesteller

Danke für die Links.😃 Meiner Meinung nach ist ein Sonar ein Echolot. Der unterschied liegt am anderen ende des Kabels. Es gibt Anzeigegeräte, die zeigen nur die Wassertiefe an, und es gibt welche, die stellen alles Graphisch dar. Wie würde man sonst Nema2000 Geber bezeichnen?☺️ Ich möchte eines bauen, das so eine Standart 2D Grafik ausrechnet.

holycow1912  02.07.2019, 20:35
@bestfragen

Meiner Meinung nach versteht man im allgemeinen unter Sonar ein Gerät zur Kartografierung/ Orientierung des Seebodens und Hindernisse unter Wasser (UBoote, Wale, etc). Echolot hingegen ist der reine Tiefenmesser. Sprich nur die Zahl. Ein Sonar sagt dir sicher auch wie tief es ist, aber ein Echolot sagt dir nicht, dass sieht in etwa so und so aus. Das ist zumindest meine Meinung. Ich kann mit dieser Annahme auch komplett daneben liegen, aber zumindest ist mir an Bord von Schiffen für den Tiefenmesser bislang immer nur Echolot als Begriff begegnet. Und ich war auf dem ein oder anderen unterwegs.