Könnte man diese Schaltung für ein DIY-Sonar verwenden?

1 Antwort

"Mir wurde immer gesagt, dass das nicht funktioniert. "

Wenn du dir dein Sonar so vorstellst, wie es im professionellen Bereich von vielen Metern Tiefe nötig ist, dann geht das so keinesfalls. So einfach ist das.

Um das Funktionsprinzip an sich zu zeigen, ist das okay.

Um es geradeheraus zu sagen, deine Kenntnisse der Elektronik und der Signalverarbeitung sind überschaubar, alleine schon das Nutzsignal ausreichend zu verstärken und zu filtern, ist eine Aufgabe für sich. Wobei das, wie gesagt, von den Erwartungen abhängt.

Du wirst schon daran scheitern, deinem Piezoelement beizubringen, wie es im Wasser noch ausreichend Schalldruck erzeugt, vom Empfang mal abgesehen.

bestfragen
Beitragsersteller

Wieso funktioniert es im höheren Leistungsbereich nicht? Was ist da das große Problem?

SirKermit  27.04.2020, 14:47
@bestfragen

Das Problem ist, sich vorher auszurechnen, welche Sendeleistungen man für seine Aufgabenstellung benötigt und wie viel davon überhaupt am Empfänger davon wieder ankommt.

Da reden wir dann über 1 bis 3 kW Sendeleistung: https://www.raymarine.de/view/index-id=378.html

Wie gesagt, als Funktionsprinzip okay, mit deinen Bauteilen in der Praxis nutzbar für einige Meter umsetzbar: never.

Ich bin dann hier raus.