MIkrofon rauschen stoppen ohne qualität zu sinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast du so ein billiges Electret Mikrofon (kann auch viel gekostet haben, aber die verwendete Technik ist billig), die rauschen sehr stark. Falls du die Möglichkeit hast, verwende ein dynamisches oder höherwertiges Kondensator Mikro, die rauschen nicht.

Um geeignete gegenmaßnahmen zu ergreifen müsstest du erstmal rausfinden welches Teil in der signalkette rauscht oder es verstärkt

Jedes Mikrofon hat einen eigenrauschen nur die Frage ist wie doll und wie sehr wird es durch den Signalweg verstärkt

Ueberzwerch  13.11.2019, 16:29

Nein, nicht jedes, dynamische Mics rauschen zunächst nicht, was da rauscht sind meist die Vorstufen, die den relativ geringen Signalpegel anheben.

KarlKlammer  13.11.2019, 16:48

Dynamische Mikrofone rauschen nicht.

Dedizierte Soundkarte + quallitativ hochwertiges Mikrofon.

Gute Mikrofone rauschen an für sich nicht. Schau erstmal ob es vom Mikrofon selbst kommt. Wenn ja ist die alternative sich ein neues zu kaufen. Wenn es von sich aus nicht rauscht liegt das an deiner Umgebung. Da könnte eventuell ein geräuscheabsorbierender Schaumstoff-Reflektor helfen.