Mikrofon Aufnahme rauscht trotz neuem Headset und niedrigem Pegel. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SmallTalk,

Es kann sich um ein Rauschen handeln, dass durch Potentielausgleichsströme auf den Masse/Erdleitungen hervorgerufen wird, auch Brummschleife genannt, wobei es eben nicht unbedingt brummen muss, sondern sich sehr häufig in Form eines starken Hintergrundrauschens bemerkbar macht.

Wichtig ist, die Ursache für diese Masseschleife zu finden, die durch die Verbindung mehrere Geräte, die eine Schutzerdung besitzen, hervorgerufen werden kann.

Am besten gehst du wie folgt vor:

Trenne alle Verbindungen deines PCs mit anderen Geräten, es darf nur noch die Tastatur , die Maus und der Monitor angeschlossen sein, alle anderen Kabelverbindungen (USB, Audio-Kabel zu einer Anlage, einem TV-Gerät, zu einem Drucker, einem SAT-Receiver, zum Router...) einfach alles trennen. Hören nur über Kopfhörer! Dann das Rauschen überprüfen.

Wenn das Rauschen verschwunden sein sollte, dann immer nur eine Verbindung wieder herstellen und auf Rauschen überprüfen. Wenn es wieder erscheint, dann hast du die Verbindung gefunden, die die Masseschleife wieder schließt und dann muss man überlegen, wie man durch Einfügen einer galvanischen Trennung den Fehler dauerhaft beseitigt...wie das gemacht wird, erkläre ich später.

Wenn es noch rauscht, wenn alles andere getrennt ist, dann überprüfe, wie der Monitor mit der Netzsteckdose verbunden ist. Ist es ein Schukostecker oder nur ein 2-poliger Stecker, der zum Einsatz kommt? Wenn du dir nicht sicher bist, dann google einmal nach "schukostecker bilder" und dann nach "eurostecker bilder". Wenn der Monitor mit einem Schukostecker angeschlossen ist, dann stecke ihn und den PC-Netzstecker direkt nebeneinander in eine Steckdosenleiste.

Jetzt teste dein Mikro, ist das Rauschen schwächer geworden, weg oder unverändert? Wenn sich nichts verändert hat, dann ziehe den Netzstecker und stecke ihn um 180 Grad gedreht wieder ein. Wieder Kontrollieren, ob sich das Rauschen verändert hat.

Jetzt kommt etwas, was du nur für einen Test machen darfst, aber nicht auf Dauer!!

Wir kleben jetzt die Schutzkontakte des PC-Netzsteckers ab, denn der ist immer mit Schutzkontakten versehen. Nimm ein Isolierband und klebe einen Streifen zwischen den beiden Pins hindurch und an den Seiten des Steckers über die Schutzkontakte. Danach stecke den Netzstecker wieder in die Steckdose.

Wenn das Rauschen jetzt nicht verschwunden ist, liegt es nicht an einer Masseschleife. In diesem Fall benötigst du einen rauscharmen Mikrofon-Vorverstärker oder du musst sogar auf ein externes Audio-Interface umsteigen.

Wenn aber bis hierher das Rauschen mal deutlich schwächer geworden oder sogar verschwunden war, melde dich bitte, dann gebe ich dir eine Anleitung, was zu machen ist.

Grüße, Dalko

SmallTalk
Fragesteller

also: ich habe deinen rat befolgt und habe alle strom wie auch pc anschlüsse getestet. ohne erfolg. das rauschen ist nach wie vor da. Ich möchte mich übrigens korrigieren: Nach genauem Hinhören habe ich festegestellt dass es garkein rauschen ist. also kein tiefes brummen oder rauschen sondern ein extrem hohes stechendes quietschen. ich weiß nicht wie es erklären soll. es hört sich genau an wie ein tinitus.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, mir bei dem Problem zu helfen.

dalko  05.07.2015, 18:26
@SmallTalk

gut und schlecht

gut, dass es keine Brummschleife ist, schlecht, da dein neues Headset nicht die Ursache ist.

Ein ähnliches Problem, dass wir jetzt ausgeschlossen haben, kann sich leider auch im inneren deines PC abspielen, egal, ob Onboard Sound oder gesteckte Soundkarte.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-13323.html

Dein Problem ist bekannt und dies ist nur ein Thread, es gibt viele Seiten im Internet, die sich mit dem im Hintergrund zu hörenden hohen pfeifen beschäftigen.

Leider werden in einem PC mit dem integrierten Onboard Sound oder gesteckten Soundkarten zwei Welten vereint, die nicht wirklich zusammenpassen.

Der PC erzeugt durch die digitale Signalverarbeitung enorm viel an hochfrequenten Störungen, die von der CPU und anderen Baugruppen ausgestrahlt werden und im analogen Audioteil Störungen hervorrufen. Dir das jetzt im Einzelnen zu erklären, führt zu weit.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als auf ein externes USB-Audio-Interface bzw. eine externe USB-Soundkarte auszuweichen, die dieser Störstrahlung nicht mehr unmittelbar ausgesetzt ist. Der größte Teil der Störstrahlung bleibt im inneren des PC-Gehäuses, außerdem sind externe Audio-Interfaces in einem geschlossenen Metallgehäuse eingebaut, das optimal vor anderen Störeinstrahlungen schützt.

Du hast jetzt nur noch die Möglichkeit, durch eine optimierte Verlegung der Kabel im PC eine Verbesserung zu erreichen,....ich gehe aber davon aus, dass du keinen Erfolg haben wirst.

Wenn du eine Empfehlung zu einem guten Audio-Interface wünscht, kann ich dir helfen. Lese erst mal den Thread im HiFi-Forum und google selber nach den Begriffen

"headset störgeräusch hohes pfeifen"

und melde dich anschließend, wenn du das verarbeitet hast und weißt, wie du weiter vorgehen willst und was dir dein Budget erlaubt.

Grüße, Dalko

SmallTalk
Fragesteller
@dalko

Jup. Es liegt definitiv am PC bzw. Mainboard. Habe übrigens keine Soundkarte. Habe das Headset an dem Laptop meiner Mutter ausprobiert. Astreiner klarer Sound. Kein Pfeifen.
Also meine Frage jetzt: Kann ich mir statt einem Interface auch einfach ein neues Mainboard kaufen? Ist eigentlich längst überfällig sein, da sie langsam veraltet. Behebt das denn das Problem?
Und zum Interface: Ich bin im Besitz eines Behringer Xenyx 502 Mischpult. Werde das mal als Übergang zum PC testen, ob es damit besser ist. Und danke für den Link zum Thread. Lese mich da erstmal ein :)

dalko  06.07.2015, 16:23
@SmallTalk

Ein neues Mainboard kann dir wieder genau die selben Probleme bereiten. Also ein neues MB nur wegen der Sound-Probleme ...definitiv nein.

Wenn du aber sowieso ein neues Mainboard mit schnellerer CPU anschaffen möchtest, kannst du es nach einer gründlichen Recherche im Internet, ob das von dir gewünschte MB Probleme frei von Problemen ist im Zusammenhang mit Störeinstrahlungen im analogen Teil, kaufen.

Dennoch könnten dann wieder Störgeräusche auftreten....aber bei Interneteinkäufen kannst du ja ohne Angabe von Gründen das Teil zurückschicken.

Wenn du aber eine saubere Soundlösung haben möchtest, wirst du irgendwann nicht daran vorbeikommen, dir eine etwas professionellere und vor allen Dingen technisch einwandfreie externe Sound-Elektronik anzuschaffen....wobei du mit deinem  Behringer Xenyx 502 eventuell das Prob schon gelöst hast, denn du gehst damit auf den Line-In deines PC, der viel unempfindlicher ist und Störgeräusche dadurch viel besser unterdrückt werden.

Ich habe mir kürzlich bei eBay mehrere USB- und FireWire-Audio-Interface ersteigert, da ich sie für digitale Audio-Messplätze benötige....sehr günstig bekommen zwischen 30 und 50 Euro, Funktion einwandfrei, absolut frei von Störgeräuschen, nur minimales Rauschen, besser geht es nicht.

SmallTalk
Fragesteller
@dalko

Alles klar. Ich werde jetzt nochmal die internen Strom und Verbindungsanschlüsse meiner PC Komponenten durchgehen und schauen ob da was zu machen ist.
wusste garnicht dass das Interface tatsächlich so günstig ist. Und solange es kein großes Gadget ist, das viel Platz weg ist, werde ich mir demnächst mal eins besorgen.
Danke erstmal für deine großartige Hilfe! Hat mich wirklich weiter gebracht. Ich melde mich dann wenn ich das Problem gesolved habe. Vielen dank :)

dalko  06.07.2015, 16:53
@SmallTalk

Gerne, vielen Dank für den Stern, und melde dich bei Fragen rund um Ton- und Tonstudiotechnik, ich drück dir die Daumen.

Kann es vllt sein, dass du dein Kabel direkt neben einem Stromkabel liegen hast? Ich hatte das auch mal bei ner Aufnahme. Dadurch kommt irgendwie ein rauschen zustande.

Liegt villeicht an der Soundkarte oder dem onboard sound , kommt drauf an was du hast.

LG ComputerPro64

 Ich möchte mich übrigens korrigieren: Nach genauem Hinhören habe ich festegestellt dass es garkein rauschen ist. also kein tiefes brummen oder rauschen sondern ein extrem hohes stechendes quietschen. ich weiß nicht wie es erklären soll. es hört sich genau an wie ein tinitus.

dalko  05.07.2015, 18:48

Bist du dir sicher den Windows-Sound richtig konfiguriert zu haben?

Rechtsklick Lautsprechersymbol - Aufnahmegeräte. Wähle dein Mikrofon, dann Eigenschaften - Pegel:

Wo stehen die Regler für Mikrofon und Mikrofonverstärkung?

Dann gehe auf den Tab Mikrofonerweiterungen und teste die verschiedenen Möglichkeiten aus. Zuerst alles deaktivieren und dann Schritt für Schritt die angebotenen Funktionen aktivieren.

SmallTalk
Fragesteller
@dalko

Ja habe ich. Pegel mal auf 40, 50 runtergedreht. Lautstärke insgesamt leiser geworden. Pfeifen nach wie vor deutlich zu hören. Die Frequenzen also die mit den Hz Einheiten: Jede Möglichkeit ausprobiert. Kein Unterschied. Überhaupt gar keiner.