Mikrofon Rauschen bei neuem Headset?

Tefal40  26.12.2022, 09:55

Ist es über Klinke angeschlossen? Wenn ja, wie viele?

Oder über USB?

Dideldumdei790
Fragesteller

Bluetooth Verbindung mit einem USB Stick der mitgeliefert wurde

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Stefan schon sagt, dein Mikro rauscht dauerhaft, es ist eben durch das Gate in Discord nur zu hören, wenn du sprichst.
Eine Fehlerquelle könnte Interferenz durch Elektronik in der Nähe sein. Schau, ob Stromkabel in der Nähe deines Bluetoothempfängers laufen.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, das das Mikrofon einfach schlecht oder defekt ist. Dann hilft nur ein neues/besseres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Das es in Teamspeak oder Discord nur rauscht wenn du sprichst ist leicht zu erklären. Da wird wahrscheinlich softwaretechnisch ein Gate verwendet welches den Ton nur durchlässt wenn die Lautstärke einen gewissen Schwellenwert übersteigt sonst ist das Gate dicht.

Dideldumdei790
Fragesteller

Weißt du wie man sowas beheben kann?

StefanAumueller  26.12.2022, 12:47
@Dideldumdei790

Ja, mit einem Gate. Das Rauschen vom Mikro kannst du so erstmal nicht beheben. Nur die Folgen mindern. Zum Beispiel mit VoiceMeeter Banana.