HyperX QuadCast - Sound zu dumpf?

2 Antworten

Hallo,

die Leute meinen Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Bild zum Beitrag

Der orangene Graph ist deine Einleitungsphrase - Der rosa Graph ist deine Phrase danach aus 10cm Entfernung.

Mal abgesehen davon, dass ein Low-Cut/Hochpass bei Sprachaufnahmen in der Regel angebracht ist - Du hast halt einen deutlichen Nahbesprechungseffekt, wenn du nur 3cm Abstand von dem Mikrofon hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

Der Podcastage-Mensch schummelt übrigens als er die Nahbesprechung des Mikrofons vorführt; weil er das Mikrofon off-axis, also seitlich bespricht.

Mit einem Equalizer und etwas mehr Abstand bekommt man da noch was hin.

 - (Computer, Technik, PC)
UnterhaltungNRW  05.06.2020, 18:38

Wieder einmal eine kompetente und Klasse Antwort !

Wenn du das auadcast begrbaucht gekauft hast kann es ja sein, dass der Vorbesitzer einmal zu stark reingepustet hat. Bei reinpusten kann die Membran reißen und einen dumpfen, kratzigen, blächernden oder garkeinen ton hervorrufen🤷‍♂️

Pandinoo
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! Eine Frage noch: findest du auch, dass sich der Sound bei mir schlechter anhört, als bei den anderen?

LG

krone385  05.06.2020, 16:42
@Pandinoo

Ich finde das macht eher deine Stimme und nicht das Mikrofon ^^ Du hast halt im gegensatz zu den anderen beiden eine viel tiefere Stimme glaube nicht, dass das Mikrofon der Grund für das dumpfe ist🤷‍♂️