Blue Yeti X oder HyperX QuadCast?

3 Antworten

Ich besitze selbst auch das HyperX Quadcast und stand vor der exakt selben Frage. Mein Kollege ist besitzer von einem Elektroladen und durfte beide zum testen mit nach hause nehmen. Ich fand das Quadcast in allen Punkten besser von der Soundqualität bis zum Lieferumfang etc. darum habe ich mir das Quadcast gekauft. Finde auch das wechseln der Charakteristiken einfach geil genauso wie das Muten mit Touch.

Im endeffekt liegt es bei dir aber ich kann dir das Quadcast nur ans Herz legen ist HyperX typisch einfach geil und gut verarbeitet👍

Die Frage ist jetzt schon lange her. Dürfte ich fragen welches du dir im Endeffekt dann geholt hast? Stehe grade vor der selben Entscheidung

CuzImLxnd999  23.01.2021, 15:14

Ich bin zwar nicht der Fragensteller, habe aber das HyperX Quadcast und bin voll zufrieden ;)

Hallo,

was ist denn der Verwendungszweck? Spachübertragung vor dem heimischen Computermonitor?

Wieso bist du denn der Meinung, dass die beiden genannten Mikrofone 'genau passen würden'?

Pandinoo
Fragesteller

Hey,

ich habe vor mit dem Mikrofon aufzunehmen, zu streamen und um auf Discord/TeamSpeak mit anderen zu reden. Die beiden Mikrofone kommen für mich in Frage, da sie genau im Budget liegen und ich klanglich von beiden überzeugt bin, auch wenn ich keinen wirklichen Unterschied raushören kann. Ebenso muss es USB sein.

LG

KarlKlammer  01.06.2020, 17:00
@Pandinoo

Die Antwort "ich habe vor mit dem Mikrofon aufzunehmen"; ist eher so uninformativ. Was willst du wo aufnehmen? Sprechstimme vor dem Computer; Orgel in der Kirche; Schlagzeug im Proberaum?

Der Bass einer menschlichen Stimme ist nur der Grundtonbereich; die Wärme findet sich in den Mitten; die im Idealfall nicht von irgendwelchen unangenehmen Höhen kaschiert werden. Die genannten Mikrofone klingen obenrum etwas Spitz und künstlich.

Was aber auch daran liegt, dass die verschiedenen Richtcharakteristiken mit einem Verbund von einfachen Kapseln bewerkstelligt werden. Wenn du damit vor dem Bildschirm quatschen willst; wirst du das Gerät auf die Nierencharakteristik stellen und den Schalter wahrscheinlich nie wieder berühren. Aber hast halt Geld für 2/3 zusätzliche Kondensatorkapseln ausgegeben.

Für warme Sprechstimmen in Wohnräumen könnte man sich ein Shure SM57 ansehen. Damit bekommst du eher eine trockene Aufnahme ohne lästige Raumschallanteile hin. Auch werden Störgeräusche wie Tastenanschläge weniger prominent abgebildet, als bei den genannten Mikrofonen. Mit einem Shure X2U dazu, hättest du funktionstechnisch ein USB-Mikrofon. Wobei ich eher zum Steinberg UR12 raten würde.