Blue Yeti oder Elgato Wave 3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides halt USB-Mikrofone mit allen Nachteilen. Egal was du holst, kauf es dort wo Umtausch keinen Stress macht z.B. bei Thomann oder Musicstore. Ich glaub nicht dass du damit glücklich wirst. Beide schleppen jede Menge Umweltgeräusche mit und tendieren zum Rauschen. beide lassen sich schlecht einpegeln. Letztendlich wirst du, wie die Profis bei einem Interface und einem passenden Mikrofon ankommen. Wenn du kein bedämpftes Zimmer hast und demzufolge Wandreflexionen wir deine Wahl wohl auf ein dynamische Mikrofon fallen. Kostet auch nicht mehr wie die von dir angepeilten Mikros

Wenn du unbedingt eines der beiden möchtest so scheint mir das Elgato die modernere und bessere Wahl zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
EinfachSecurity
Fragesteller

Kann du mir eins mir Interface empfehlen, mit einem NT1A und einem kleinen USB-Interface bin ich bei 210€.

UnterhaltungNRW  10.01.2021, 14:16
@EinfachSecurity

Das NT1a nimm bitte nicht. Es hat die typischen "China Höhen" Für live eher nicht so toll. Es sei denn dass du eine sehr tiefe Stimme hast, Das Mikro wird absolut überbewertet. Nimmt jedes Geräuschlein gerne mit. Taststur, Lüfter usw....

Wichtig ist ein faktisch rauschfreies Interface. Da lege ich dir das Steinberg UR 12 ans herz. Kostet um 100 € https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Möchtest du ein bisschen mit Kompressor und einem bisschen Hall rumspielen dann wäre der kleine Mixer von Yamaha (hat ein eingebautes Steinberg Interface) interessant. Das AG 03. Kostet 119 € ( Ich hab unter anderem den etwas größeren den AG 06 aus der Serie) https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm?sid=27f30c669235b2aef3ae8e3aa1807288

Mikrofon: Probier doch mal von AKG das p3s aus ! Viel besser als der Preis vermuten läßt. https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p3s.htm

Gelenkarm von Tonor den T20. kostet um 25 €. Ist schon ein guter Popschutz dabei. GUTES XLR Kabel z.B. von Cordial. um 10 €

UnterhaltungNRW  10.01.2021, 14:52
@EinfachSecurity

Beide die gleichen Probleme. Halt USB und schlecht einzuregeln, Zu empfindlich was den Raum angeht. Wenn du natürlich eine Raumbedämpftes und geräuschloses Studio hast, so wird das Wave 3 nicht schlecht sein weil es da nicht so viel zu regeln gibt

Geh mal in YT auf die Seite vom TechBoss. Da sind viele Mikro Test´s drauf, unter anderem auch von NT USB

EinfachSecurity
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja sollte passen, habe ein ziemlich gutes Mainboard. Lohnt sich das P5S mehr für einen Aufpreis von 4€?

das yeti ich liebe blue die macghen echt super mikros aber elgato bessere aber das blue hatt bessere quali meiner meinung nach

flauski  10.01.2021, 01:44

O_o, interessanten Satzbau sie verwenden da.

EinfachSecurity
Fragesteller

🤣Okay, danke. Hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter aber, ja. https://de.babbel.com/deutsch-als-fremdsprache