Arduino 3D Drucker selber bauen?

3 Antworten

Mal ehrlich, war willst du das machen? Weil du es ausprobieren willst? Dann sollte ausreichend Basiswissen da sein. Sei dir aber auch bewusst, dass die anderen Komponenten des Druckers als Einzelteile nicht billig werden.
Wenn du das machen willst um einen günstigen 3D Drucker zu bekommen, lass es sein, es ist viel günstiger einen fertigen zu kaufen.

Ich würde zum Einstieg in den 3d-Druck erstmal einen fertigen Drucker empfehlen. Zum reinen Drucken z.B. den CR 10 und zum Basteln z.B. den Anet a8. Ich weiß, dass der Anet a8 zwar billiger ist, aber man muss dann auch dementsprechend viel verbessern. Außer dem sollte man ohne wissen von Elektronik eher zu einem fast fertigen Drucker greifen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Anleitungen gibt es wie Sand am Meer, aber meiner Meinung macht der komplette Selbstbau wenig Sinn.

Die Drucker-Bausätze, die man aus China erwerben kann, die haben nahezu alles dabei,w as man für die Mechanik braucht, die Elektronik kann man kostengünstig ersetzen oder erweitern, wenn das überhaupt notwendig ist. Man spart mit dem Bausatz wahrscheinlich sogar Geld gegenüber einem totalen Selbstaufbau.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!