Wie kann ich bei meinem "produkt" eine rgb kontur mit arduino wie bei alexa machen?

4 Antworten

Es gibt transparentes Filament, wie zum Beispiel das hier:

https://www.3djake.de/3djake/ecopla-transparent

Aber auch von vielen anderen Marken.

Entweder machst du es aus verschiedenen Teilen, manche schwarz, manche transparent, und klebst/schraubst/steckst die Teile aneinander, oder du entwirfst das Modell so, dass du zunächst in schwarz druckst, dann pausierst du den Druck, wechselst das Filament zum transparenten Filament, druckst dann den Bereich, an dem das Licht durchscheinen soll, und pausierst anschließend nochmal und druckst den Rest wieder in schwarz.

Ob und wie das mit dem pausieren klappt, ist etwas vom Drucker und Slicer abhängig.

Beachte auch, dass insbesondere PLA nie wirklich glasklar ist, deshalb sollte der Bereich, an dem das Licht durchscheinen soll, nicht zu dick sein, aber du kannst ja auch ein paar verschieden dicke Teile drucken, um zu schauen, was den besten Effekt erzielt. Ist es zu dick, ist das licht zu dunkel, ist es zu dünn, wird das Licht nicht so gleichmäßig verteilt.

Wie du die LEDs befestigst, kommt natürlich auf das LED-Modul an, das du verwendest. Es gibt fertige LED-Ringe, beispielsweise das hier:

https://geizhals.de/adafruit-rgb-neopixel-ring-1586-a1300500.html

Da musst du dir dann irgendwas konstruieren, auf das du dieses LED-Modul draufstecken, schrauben, oder kleben kannst. Aber wenn man einen 3D-Drucker hat, sollte das nicht das Problem sein ;)

Hallo Observerlein

Klar kann man das mit dem 3D-Drucker machen. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich drucke viel mit transparenten PETG.

Bild zum Beitrag

Bei welcher Temperatur das am besten aussieht, musst du dann ausprobieren. Für eine LED-Lichtleiste habe ich transparente Endkappen gedruckt und mit Heizkleber fixiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Naja, bei Alexa ist es halt gegossen. Es wird wahrscheinlich nie so perfekt aussehen. Aber prinzipiell klar, warum sollte das nicht funktionieren?

Kaufe am besten einen fertigen LED-Ring. Die kannst du dann mit dem entsprechenden Protokoll ansprechen.

Observerlein
Fragesteller

Nunja, ich würde es eher rechteckig machen aber kann ich mit dem 3d drucker so einen licht durchlassenden ring mit entsprechenden filament drucken? Und das es auch so aussieht wie bei der alexa