3D Druck automatisieren Roboterarm mit Arduino?
Hallo, habe einen 6-Achs-Roboterarm gesteuert mit nem Arduino. Ich möchte die Druckplatten von meinem 3D Drucker mit Klipper automatisch entnehmen, wo anders ablegen und den nächsten Druck starten.
So weit so gut.
Jetzt die große Frage. Gibt es eine einfache und kostenfreie Möglichkeit, dass der Drucker bei Fertigstellung ein Signal an den Arduino sendet, sodass der Roboter weiß er kann die Druckplatte entnehmen? Und anders rum; wenn er die neue Druckplatte eingelegt hat, den neuen Druck startet?
Eventuell fährt ja der Drucker am Ende auf einen Taster für das „Entladesignal“. Nur wie krieg ich es hin, dass der neue Druck gestartet wird???
Danke im vorraus
1 Antwort
Hallo,
nun...du musst ja deinen "roboter-arm" mitteilen dass da der druck entnehmbar ist..dafür müsste der drucker nach dem fertigstellen und abkühlen der platte ein signal senden können..das müsste man "reinprogrammieren"..
andersherum aber auch..der 3D-Drucker müsste ein signal empfangen können zum starten..
ich würde dir vorschlagen dich mit OctoPrint auseinanderzusetzen, ob der das kann..
da muss man auch nicht in die Firmware vom drucker eingreifen..