3d Drucker - Druckbett heizen?

2 Antworten

Bei PLA nicht unbedingt, kommt aber auch auf die Art der Buildplate an. FR4 haftet sehr gut, PVC beschichtetes Blech sogar fast zu gut. Bei letzterem konnte ich eigene erfahrungen machen, habe passende Bleche von einem befreundetem Dachdecker bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beheizte Druckbett hat den Zweck, das Werkstück auf dem Drucktisch festzuhalten. Denn wenn es verrutscht, dann ist der ganze Druck Schrott ;-)

Kann ich Dir auf jeden Fall nur empfehlen. Denn wenn Dir das Werkstück am Druckkopf kleben bleibt, dann kaufst Du sehr schnell einen neuen Kopf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
darkstar3003  26.11.2023, 03:06

Schon mal PLA auf FR4 gedruckt, ohne Heizung? ;)