immer ein fehldruck?

2 Antworten

Solche Drucker neigen dazu, dass Bauteile schlechter werden. In diesem Falle ggf. die Düse. Druckt man mit reinem PLA, so hält die Düse normalerweise ewig, aber alle Materialien mit Zusätzen (Glitter, Carbon, Holz) machen die Düse recht fix kaputt.

Des weiteren kann auch mit normalem PLA die Düse verstopfen. Dafür kann man spezielle Drähte kaufen, mit der man die Düse durchstechen kann. Das macht man im aufgeheizten Zustand, dann auf 100 Grad abkühlen und das Filament nach hinten aus der Düse/dem Hotend herausziehen. Den "Pfropf" abschneidne und entsorgen. Ggf. ein paar mal wiederholen.

Hat der Drucker einen Bowdenschlauch (so einen weißen oder blauen Filament-Zuführungsschlauch), so kann dieser sich aus dem Hotend gelöst haben. Wenn er nicht bis zum Anschlag an der Düse anliegt, so führt das auch zu schlechter Materialzufuhr. Am Besten den Achlauch aus dem Hotend herausziehen, die Düse im aufgeheizten Zustand mit einem Draht innen "auskratzen" und Material durch die Düse drücken, dann Schlauch weider einsetzen. Ggf. ein paar Milimeter des Schlauchs vorne abtrennen, um eine gerade Kante zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Nozzle dürfte zu viel Abstand zum Bett haben, evtl auch mal die Platte richtig reinigen.

Starte einen Druck und gehe mit den Babysteps näher ans Bett, bis es dann passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung